Pressemitteilung | BVMW e.V. - Bundesverband mittelständische Wirtschaft - Landesgeschäftsstelle NRW

NRW-Arbeitsmarkt: Aufschwung rückt in weite Ferne / NRW fehlen 15.000 Betriebe

(Düsseldorf) - Wie der Kölner Stadt-Anzeiger berichtet, wird Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr das einzige Bundesland sein, dessen Arbeitsmarkt nicht vom stabilen wirtschaftlichen Aufschwung profitieren kann. Nach Angaben des Blatts rechnet die Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit (BA) sogar mit einem leichten Anstieg der Zahl der Arbeitslosen von derzeit 753.000 auf durchschnittlich 773.000. 300.000 gelten als langzeitarbeitslos und sind dementsprechend schwer ins Erwerbsleben zu integrieren.

"Die Zahlen machen deutlich, dass die Förderpolitik nach Himmelsrichtung ein Ende haben muss. Strukturförderung, Kreditprogramme und Investitionen in Weiterbildungsangebote für Langzeitarbeitslose sollten künftig nach ökonomischen Kriterien wie der Arbeitslosenquote, langfristigen Wachstumsraten und der volkswirtschaftlichen Investitionsneigung der öffentlichen Hand sowie der Privatwirtschaft gelenkt und damit ein Stück weit entpolitisiert werden", meint NRW-Landesgeschäftsführer Herbert Schulte vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), der auf eine generelle Neuausrichtung des Solidarpaktes drängt, der vor allem NRW als Förderschwerpunkt vorsieht.

Strukturförderung müsse nach Ansicht des Mittelstandsverbands vor allem die Gründungsbereitschaft der Menschen wecken und flankieren: "Die Selbständigenquote in Nordrhein-Westfalen ist mit 10,1 Prozent markant niedriger als die in den ökonomisch erfolgreichen südlichen Bundesländern (12 Prozent). NRW fehlen nach dieser Rechnung gut 15.000 Unternehmerinnen und Unternehmer, eine Entwicklung, die durch die Streichung der Fördermittel für Arbeitslose noch verstärkt wurde. Hier müssen wir ansetzen und dafür sorgen, dass Beschäftigung in jungen Unternehmen entsteht, die den Strukturwandel mutig und visionäre angehen", so Schulte.

Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW NRW), Landesgeschäftsstelle NRW Thomas Kolbe, Pressesprecher Corneliusstr. 16, 40215 Düsseldorf Telefon: (0211) 385461-50, Fax: (0211) 385461-51

(sy)