Pressemitteilung | Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV) - Bundesgeschäftsstelle

Nach Köln: DJV-Tagung sucht nach Frauenbild in Deutschland

(Berlin) - "Weibsbilder. Profile. Produkte. Profite" ist das Thema des DJV-Journalistinnentags FRAU MACHT MEDIEN, der am 12. und 13.
März in Köln stattfindet. Rund 100 Teilnehmerinnen aus allen Mediensparten werden gemeinsam diskutieren und sich in Workshops über ihren Berufsalltag austauschen.

Nach einem Grußwort der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker beschäftigt sich eine Podiumsdiskussion mit "Provokation: Das Frauenbild in Deutschland im Spannungsfeld von Sexismus, Flüchtlingspolitik und Medienalltag". Hier wird es um die Vorkommnisse in Köln und die sich daraus ergebenden Debatten gehen. Unter der Moderation von Mechthild Mäsker, der Vorsitzenden des DJV- Fachausschusses Chancengleichheit, diskutieren:
Juliane Leopold, Freie Journalistin, Beraterin für den digitalen Wandel in der Medienwelt, ehemalige Chefredakteurin von Buzzfeed Dr. Ilka Desgranges, Ressortleiterin Saarbrücker Zeitung Ine Dippmann, MDR Leipzig, DJV-Landesvorsitzende Sachsen Prof. Dr. Marlis Prinzing, freie Journalistin, Moderatorin, Journalismusforscherin, Professorin der Macromedia Hochschule Köln Britta Hilpert, ZDF, Studio Potsdam, Vorstand Reporter ohne Grenzen

Die Workshops des Journalistinnentags widmen sich neben praktischen Fragen wie der Selbstvermarktung und der Karriereplanung auch dem Blick auf die Darstellung von Frauen in den Medien.

FRAU MACHT MEDIEN wird in diesem Jahr bereits zum elften Mal durchgeführt und bietet Journalistinnen ein Forum für Vernetzung und Profilbildung. Die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung hat wieder der DJV-Fachausschuss Chancengleichheit übernommen.

Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV), Bundesgeschäftsstelle Hendrik Zörner, Pressesprecher Charlottenstr. 17, 10117 Berlin Telefon: (030) 7262792-0, Fax: (030) 7262792-13

(sy)