Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - Hauptgeschäftsstelle

Nachhaltigkeit im Fertigbau: Ökobilanz-Projekt geht in die entscheidende Phase

(Bad Honnef) - Das Projekt "Ökobilanz-Basisdaten für Häuser in Holzbauweise" geht in die entscheidende Phase. Derzeit werden die gesammelten Daten im Johann Heinrich von Thünen-Institiut (vTI) ausgewertet, die Ergebnisse sollen Ende kommenden Jahres vorliegen. "Das gemeinsame Forschungsprojekt des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF) und des vTI leistet einen besonderen Beitrag im Bereich der Nachhaltigkeitszertifizierung von Gebäuden. Bereits frühzeitig legten die BDF-Mitglieder den Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit und das schon zu einer Zeit, in der dieses Thema noch gar nicht diskutiert wurde. Die Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Forschung belegt den besonderen Anspruch unserer Fertighaus-Unternehmen", so Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des BDF.

Deutschlands führende Fertighaushersteller, die alle im BDF organisiert sind, haben sich seit 1989 in einer Selbstverpflichtung zu weit überdurchschnittlichen Leistungen beim Hausbau verpflichtet. "Dem Holzfertigbau liegt das Thema Nachhaltigkeit durch den Einsatz des natürlichen Roh- und Werkstoffes Holz quasi im Blut, vom Baum über die zügige und Ressourcen schonende Produktion und Montage des Fertighauses bis hin zu einem später möglichen Rückbau. Damit hatten die Mitglieder des BDF den Grundgedanken der aktuellen Nachhaltigkeits-Diskussion bereits gelebt und umgesetzt, bevor dieser überhaupt in Politik und Öffentlichkeit diskutiert wurde", so Klaas weiter. Diesen Gedanken im Zuge einer Ökobilanzierung wissenschaftlich zu fundieren, sei zwar eine große Anstrengung für die Unternehmen, zeige aber deren Bewusstsein für die Bedürfnisse der Bauherren, nachhaltig zu bauen und zu wohnen.

Die Besonderheit der deutschen Fertighausindustrie liegt darin, dass sie sich nicht nur auf das eigentliche Produkt "Haus" fokussiert. Technisch gesprochen, wird das gesamte System mit seinen Inputs und Outputs entlang seines gesamten Lebenszyklus betrachtet. Für diese Öko-Bilanzierung ist eine große Zahl valider Daten notwendig. Die Mitgliedsunternehmen des BDF stellen diese Daten dem vTI zur cradle-to-gate-Analyse - also von der Wiege bis zum Werkstor - von Häusern in Holztafelbauweise zur Verfügung. Als Teil der wissenschaftlich fundierten Nachhaltigkeitsbewertung erfolgt gemäß ISO EN 14040 und 14044 die Ökobilanzierung auf Basis der wegen der sehr hohen Marktabdeckung der BDF-Mitgliedsfirmen qualitativ hochwertigen und repräsentativen Daten zur Analyse der Umweltauswirkungen. Environmental Product Declarations (EPDs) liefern ergänzende Informationen über die Vorketten der im Holzfertigbau eingesetzten Werkstoffe. Die durch diesen Informationspool mögliche Sachbilanzanalyse stellt die für die Ökobilanzierung benötigten Daten zu den im einzelnen verwendeten Bauprodukten, den verwendeten Grundstoffen, der Prozesskette, dem Abfallaufkommen und den resultierenden Emissionen bereit.

Ziel des Forschungsprojekts ist die Erarbeitung von für Deutschland gültigen Ökobilanz-Basisdaten für komplette Häuser in Holztafelbauweise. Es ist die Weiterführung des vTI-FNR-Projekts "ÖkoHolzBauDat" von 2008, das sich mit den Umweltauswirkungen von Holzwerkstoffen befasst hat. Auch die im Dezember 2008 veröffentlichte ÖkoPot-Studie - Ökologische Potenziale durch Holznutzung gezielt fördern, bei der nicht das Haus als System, sondern seine einzelnen Bauteile betrachtet wurden - war eine Vorstufe zum aktuellen Forschungsprojekt des vTI.

Die großen Datenmengen des aktuellen Projekts werden derzeit beim vTI ausgewertet. Die für Ende 2013 erwarteten Ergebnisse werden als Durchschnittswerte den relevanten öffentlichen Datenbanken im Bereich des Nachhaltigen Bauens zur Verfügung gestellt. Damit leisten der BDF und seine Mitgliedsunternehmen einen entscheidenden Beitrag im Bereich der Nachhaltigkeitszertifizierung weit über die eigene Branche hinaus. Die so wissenschaftlich gewonnenen Daten bringen auch den Bauherren ein großes Stück Sicherheit, da damit eine höhere Aussagefähigkeit zum Thema Holz, Klima und Nachhaltigkeit gewährleistet wird. Sobald die Forschungsergebnisse des vTI vorliegen, wird der BDF umfassend informieren.

Weiterführende Informationen zu den Musterhauszentren, sowie zu BDF und QDF sind im Internet unter www.bdf-ev.de zu finden.

Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) Pressestelle Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef Telefon: (02224) 9377-0, Telefax: (02224) 9377-77

(cl)