Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Nachwuchskräfte willkommen! / DRV lädt junge Touristiker zur Jahrestagung nach Lissabon ein

(Berlin) - Beste Gelegenheit für Nachwuchskräfte im Tourismus erste Kontakte zu knüpfen: Der Deutsche ReiseVerband (DRV) wird auf seiner diesjährigen Jahrestagung in Lissabon wieder ein spezielles Programm für Auszubildende, Studenten und junge Fachkräfte in der Touristik bis maximal 25 Jahre anbieten. Die DRV-Jahrestagung, die vom 19. bis 21. November 2015 in Lissabon stattfindet, bietet jungen Touristikern die Möglichkeit, sich über die Aufgaben und Ziele des führenden Branchenverbandes zu informieren. Zugleich können sie die zentrale Netzwerkveranstaltung der Touristik live erleben und sich mit aktuellen Themen der Tourismusbranche auseinandersetzen. Das Programm für den touristischen Nachwuchs im Rahmen des zentralen Branchentreffens ist Teil der DRV-Ausbildungsoffensive gegen den Fachkräftemangel in der Tourismusbranche.

Nachwuchskräfte können sich ab sofort am Bewerbungsverfahren beteiligen: Am 31. März startet die erste Phase der Bewerbung um eine kostenfreie Teilnahme an der 65. DRV-Jahrestagung. Innerhalb von drei Wochen werden jeweils dienstags und donnerstags insgesamt sechs Fragen auf den Portalen drv.de - im Fachbereich Bildung -, zukunft-buchen.de und auf facebook.com/DRVde veröffentlicht. Teilnehmer, die mindestens vier der sechs Fragen richtig beantworten, erhalten die Bewerbungsunterlagen automatisch zugesandt.

Die Fragen können bis zum 10. Mai 2015 ausschließlich über die Seite www.zukunft-buchen.de/weiterbilden/nachwuchskraefteprogramm beantwortet werden. All jene, die vier der sechs Fragen richtig beantwortet haben, können ihre Bewerbungen bis zum 15. Mai 2015 ebenfalls auf der genannten Website an den DRV senden. Bis zum 8. Juli 2015 wird entschieden, welche Bewerber an der DRV-Jahrestagung in Lissabon teilnehmen werden. Die ausgewählten Nachwuchskräfte werden vom DRV über ihre Teilnahme benachrichtigt.

Dank der freundlichen Unterstützung von Allianz Global Assistance, Alltours Reisen, Ameropa-Reisen, Derpart, Dortmund Airport, DRV-Vorsorgemanagement, Flughafen München, FTI Reisen, Holidaytaxis, IST-Studieninstitut, JT Travel, OHL Touristik Services, Olimar Reisen, Reiseland, RTK, Ruf Reisen, Schauinsland Reisen, Studiosus Reisen, Sunny Cars, Thomas Cook und TUI Deutschland können 20 deutsche Nachwuchskräfte kostenfrei an der Tagung sowie am speziellen Nachwuchskräfteprogramm teilnehmen.

Das Programm für Nachwuchskräfte auf der 65. DRV-Jahrestagung wird in Kürze auf der DRV-Website unter dem folgenden Link veröffentlicht: www.drv.de/aktuelles/drv-jahrestagung/young-talents.html.

Hintergrund zur DRV-Ausbildungsoffensive: Die Gewinnung von Nachwuchskräften für die Tourismusbranche zählt zu den Kernaufgaben des DRV. Mit der branchenweiten Ausbildungsoffensive "Zukunft buchen!" wirbt der Verband seit Jahren bei Jugendlichen für eine duale Ausbildung im Reisebüro oder beim Reiseveranstalter. Ziel ist es, dem drohenden Fachkräftemangel entgegen zu wirken und die Zahl der Auszubildenden in der Branche zu steigern. Mit dem Nachwuchskräfteprogramm während der DRV-Jahrestagung geht der Verband mit gutem Beispiel voran und ermöglicht engagierten und talentierten Nachwuchskräften bis 25 Jahre einen ersten Einblick in das touristische Netzwerk.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(sy)