Pressemitteilung | Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA)

Nationaler Werbegipfel im Oktober in Berlin - Effie-Gala als Höhepunkt

(Frankfurt am Main) - Die deutsche Kommunikationswelt versammelt sich in Berlin. Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA lädt seine Mitglieder vom 24. bis 26. Oktober zu einem abwechslungsreichen, dreitägigen Programm in die deutsche Hauptstadt ein.

Im Rahmen einer festlichen Gala im Theater des Westens werden am Freitag, den 25. Oktober, die Sieger des Effie-Wettbewerbs mit der renommiertesten Trophäe der Kommunikationsbranche feierlich ausgezeichnet. Über 500 Gäste werden erwartet.

Der Kongress am 25. Oktober steht unter dem Titel „Die Freiheit der Werbung ist die Freiheit der Marktwirtschaft“. Veranstaltungsort ist das vom Stararchitekten Frank O. Gehry gestaltete Kongreßzentrum der DZ Bank am Pariser Platz in Berlin. Referenten sind der Verleger Prof. Dr. Hubert Burda, der Europaabgeordnete Elmar Brok EVP, Rezzo Schlauch MdB, Dr. Hans D. Barbier und Dr. Hans-Hennig Wiegmann, Präsident des ZAW. Auf dem Kongress werden die politischen Projekte der Europäischen Union gegen die Kommunikationsfreiheit der Werbung diskutiert.

Ergänzt wird das Gesamtprogramm der "Berlin Events 2002" durch die Mitgliederversammlung des GWA. Sie steht im Zeichen eines Personalwechsels. Für das Präsidentenamt des GWA kandidiert Holger Jung (Jung von Matt, Hamburg).

Im Rahmen einer Pressekonferenz des GWA wird der Herbstmonitor präsentiert. Der Monitor, erstellt mit NFO-Infratest, spiegelt die Einschätzungen der Mitgliedsagenturen zur Entwicklung der Agenturbranche wider. Informiert somit über Ergebnisse zum laufenden Geschäftsjahr, überprüft die Einschätzungen vom Frühjahr 2002 und entwickelt erste Prognosen für 2003. GWA-Agenturen repräsentieren ca. 80 Prozent des Umsatzvolumens der TOP 200; damit hat der GWA-Monitor Branchenrelevanz.

Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) Friedensstr. 11 60311 Frankfurt Telefon: 069/2560080 Telefax: 069/236883