Pressemitteilung | Verband der privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) - Hauptgeschäftsstelle

Netz für private Krankenkassen: PKV gründet Auffanggesellschaft „Medicator“

(Köln) - Die private Krankenversicherung hat am 3. Juli 2003 die Auffanggesellschaft „Medicator AG“ gegründet. Diese Gesellschaft steht bereit, die Erfüllung der Versicherungsverträge zu sichern, falls ein Krankenversicherungsunternehmen in eine finanzielle Notlage geraten sollte. Anlass für diesen Schritt ist die aktuelle Diskussion um die Mannheimer Versicherungsgruppe und die daraus folgende Beunruhigung der Öffentlichkeit.

Die „Medicator AG“ wird ihren Sitz in Köln nehmen und strebt ein Haftungskapital von 1 Mrd. Euro an. Die Gründungsmitglieder gehen von der solidarischen Beteiligung aller Unternehmen der PKV an Medicator aus.

„Es handelt sich um eine reine Vorsorgemaßnahme. Nach wie vor gibt es kein Unternehmen, das sich in einer finanziellen Notlage befindet“, so Reinhold Schulte, Vorsitzender des PKV-Verbandes.

Verband der privaten Krankenversicherung e.V. Bayenthalgürtel 26, 50968 Köln Telefon: 0221/376620, Telefax: 0221/3766210