Pressemitteilung | Gesamtverband der Personaldienstleister (GVP) - Geschäftsstelle Münster

Neue Zahlen zur Zeitarbeit: Aufschwung setzt sich ungebremst fort Zeitarbeit nimmt um 19,5 Prozent zu

(Münster) - Der Aufschwung der Zeitarbeit setzt sich ungebremst fort. Wie der Bundesgeschäftsführer des Interessenverbandes Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) Werner Stolz mitteilt, verzeichnen die aktuellsten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit für Dezember 2005 einen Bestand von 464.539 Zeitarbeitnehmern. Dies bedeutet ein Plus von 19,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Seit der Liberalisierung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes im Zuge der Hartz-Gesetze zu Beginn des Jahres 2004 ist die Zahl der Zeitarbeitnehmer in Deutschland binnen zwei Jahren um 41,6 Prozent gestiegen, macht der iGZ-Bundesgeschäftsführer deutlich. Er spricht in diesem Zusammenhang von einer „gut aufgestellten Branche, die gerade in wirtschaftlichen Aufschwungzeiten die nötige Flexibilität für den Arbeitsmarkt organisieren kann.“ Die zunächst umstrittenen Reformen hätten sich in der Zeitarbeitsbranche positiv ausgewirkt. Der Anteil der Frauen in der Zeitarbeit ist ebenfalls gestiegen: Mehr als jeder vierte Zeitarbeitnehmer ist mittlerweile weiblich (26,0 Prozent), vor einem Jahr lag diese Quote noch 1,2 Prozentpunkte niedriger.

Den größten Anstieg gibt es bei den Gesundheitsdienstberufen. Hier ist eine Steigerungsquote von 71 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. iGZ-Bundesgeschäftsführer Stolz rechnet mit einem Fortgang des Booms: „Wir schätzen, dass wir aktuell bereits die halbe Million überschritten haben und sich Zeitarbeit mehr und mehr als ein Zukunftsmodell durchsetzen wird, das den Flexibilisierungsbedürfnissen der Unternehmen entgegen kommt.“

Der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) ist der mitgliederstärkste Arbeitgeberverband
der Zeitarbeitsbranche. Er vertritt die Interessen von rund 1.000 Mitgliedsunternehmen mit
etwa 2.500 Niederlassungen. Insgesamt beschäftigen iGZ-Mitgliedsunternehmen etwa 125.000 Zeitarbeitnehmer.

iGZ Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. Marcel Speker, Pressereferent Erphostr. 56, 48145 Münster Telefon: (0251) 9811217, Telefax: (0251) 9811229

(bl)