Pressemitteilung | Bund der Versicherten e.V. (BdV)

Neuer BdV-Ratgeber: „Gut und günstig versichert“

(Henstedt-Ulzburg) - Neuer, kostenloser Ratgeber des Verbraucherschutzverbandes Bund der Versicherten (BdV) informiert Verbraucher auf 36 Seiten darüber, welche Versicherungen für wen in welchen Lebenssituationen wichtig und welche überflüssig sind. Anhand von Prämienbeispielen erfahren Verbraucher, wie viel Geld sie dabei noch sparen können. Obwohl jeder deutsche Haushalt statistisch rund 2800 (!) Euro pro Jahr für Versicherungen ausgibt, sind 90 Prozent der Haushalte falsch und zu teuer versichert, so Frank Braun, Geschäftsführer beim Bund der Versicherten (BdV).

Der neue BdV-Ratgeber informiert Verbraucher in kompakter Form über sinnvollen Versicherungsschutz und darüber, wie viel Geld man hierfür ausgeben muss. Verbraucher, die ihren Versicherungsbestand durchforsten, können durch das Kündigen unsinniger Versicherungen und durch Prämienvergleiche bis zu 50 % im Jahr einsparen.

Die Broschüre können sich alle Verbraucher aus dem Internet herunterladen oder auch ausdrucken, siehe unter Broschüren www.bundderversicherten.de. Die Broschüre kann auch gegen Einsendung von 1,44 Euro in Briefmarken beim Bund der Versicherten, Postfach 1153, 24547 Henstedt-Ulzburg angefordert werden.

Weil Versicherungsvertreter und -vermittler die Verbraucher häufig schlecht informieren und meist überhaupt nicht neutral beraten, fehlt es oft schon an elementar wichtigem Versicherungsschutz (etwa Haftpflicht- oder Berufsunfähigkeitsversicherung). Dagegen werden oft unsinnige Versicherungsverträge (etwa Insassenunfallversicherung) abgeschlossen. Viele Verbraucher begehen zudem immer noch den Fehler, sich die unsinnige Kombination von Versicherungsschutz und Geldanlage (Kapitallebensversicherung, oft mit Berufsunfähigkeitszusatz) „aufschwatzen“ zu lassen. Hieran verdienen zwar Versicherungsvertreter hohe Provisionen, für den Verbraucher entfalten diese wirtschaftlich ohnehin unsinnigen Verträge aber eine Knebelwirkung, wenn der Kapitalvertrag später einmal gekündigt werden soll. Beim Kapitalvertrag muss der Verbraucher dann hohe Verluste bis hin zum Totalverlust hinnehmen. Der enthaltene Berufsunfähigkeitsschutz ist zudem wegen verschlechterter Gesundheit oft nicht mehr zu bekommen oder kostet wegen des gestiegenen Alters weit mehr.

Bund der Versicherten e.V. Postfach 11 53, 24547 Henstedt-Ulzburg Telefon: 04193/99040, Telefax: 04193/94221