Pressemitteilung | Deutscher Kartoffelhandelsverband e.V. (DKHV)

Neuer DKHV-Präsident Thomas Herkenrath einstimmig gewählt

(Berlin) - Im Vorfeld des Europatat-Kongresses, tagte am 6. Mai 2015 die 9. Mitgliederversammlung des Deutschen Kartoffelhandelsverbandes e.V. (DKHV) in Düsseldorf. Auf der umfangreichen Tagesordnung stand neben Fachthemen auch die turnusgemäße Vorstandswahl an. Dieter Tepel, seit 2007 Präsident des DKHV, kandidierte nicht mehr für eine weitere Wahlperiode. Die Mitgliederversammlung dankte Herren Tepel für seine engagierte, branchenweit anerkannte Arbeit als Präsident des DKHV.

Dass es einen bundesweit aufgestellten Kartoffelhandelsverband gibt, der mit seinen Projekten und Initiativen europaweit Anerkennung findet, überhaupt gibt, ist Tepels beharrlichem Wirken zuzuschreiben. Die vom DKHV initiierte Imagekampagne "Die Kartoffel. Voll lecker", die künftig von der Kartoffel Marketing GmbH weitergeführt wird, gehört zu den herausragenden strategischen Leistungen des scheidenden Präsidenten. In Würdigung seiner Tätigkeit als DKHV-Präsident wurde Dieter Tepel zum ersten Ehrenpräsidenten des Deutschen Kartoffelhandelsverband e.V. ernannt.

Neu gewählter Präsident des DKHV ist Thomas Herkenrath. Der 53jährige Inhaber und Geschäftsführer der Traditionsfirma Fritz Jungnickel GmbH & Co KG in Neuss, ist von Beginn an in den Gremien des Deutschen Kartoffelhandelsverbandes aktiv. Seit vielen Jahren ist er im Vorstand des DKHV. Im Verband engagiert er sich stark für die Weiterentwicklung der deutschen und internationalen Qualitätsnormen und Handelsbedingungen sowie deren internationale Angleichung, um einen fairen Wettbewerb zu sichern. Als ausgewiesener Fachmann ist er als Gutachter und Schiedsrichter anerkannt, seine Meinung hat in der Kartoffelwirtschaft Gewicht. Thomas Herkenrath setzt auf den Dialog in der Branche und darüber hinaus. In Europa ist Herkenrath bestens vernetzt. Er ist seit 2010 Vizepräsident von Europatat, der europäischen Interessenvertretung der Kartoffelhandelsunternehmen.
Dem neu gewählten Vorstand des DKHV gehören 28 Personen an. Als Stellvertretende Vorsitzende wurden Carsten Heilmann, Dr. Andreas Kramer, Karl-Heinz Wobbe und Johann Dittenhauser bestätigt.

Deutscher Kartoffelhandelsverband e.V. (DKHV) Pressestelle Schumannstr. 5, 10117 Berlin Telefon: (030) 664068-51, Fax: (0228) 664068-53

(sy)