Pressemitteilung | (vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Neuer Ratgeber: Richtig investieren in Wertpapiere / Aktien, Anleihen, Zertifikate: Wofür sich entscheiden?

(Berlin) - Mit den Steuerplänen der neuen Bundesregierung für Kapitalerträge steht für viele Verbraucher die Frage der passenden Anlageform neu auf der Tagesordnung: Aktien, Anleihen, Zertifikate oder doch lieber Fonds? Wer sein Geld in Wertpapieren anlegen möchte, bekommt die wichtigsten Informationen in dem Ratgeber "Richtig investieren in Wertpapiere".

Mit langem Atem und sorgfältiger Auswahl können Anleger langfristig gute Renditen erzielen. Allerdings gilt nach wie vor die alte Regel: Überdurchschnittliche Gewinnchancen werden mit entsprechendem Verlustrisiko erkauft. Außerdem sind viele Anleger und Börsenneulinge durch die Aktienkrise der letzten Jahre tief verunsichert.

Welche ist also die passende Anlageform? Wie geht man mit Aktientipps und Analysen um? Wo lauern Fallen im Wertpapiergeschäft? Wie schätzt man Chancen und Risiken richtig ein? - Antworten darauf gibt der Ratgeber der Verbraucherzentralen.

Das Buch stellt die wichtigsten Anlageformen vor, erläutert verschiedene Wertpapiergattungen und erklärt dabei die grundlegenden Mechanismen der Märkte. Dazu gibt es jeweils praktische Hinweise, was bei den verschiedenen Investitionsformen zu berücksichtigen ist und in welchem Maße die Kurse unter bestimmten Voraussetzungen schwanken können. Außerdem gibt der Ratgeber Tipps zur Besteuerung von Zinsen, Dividenden und Kursgewinnen und verrät, wie sich preisgünstige Angebote von Banken und Börsenmaklern finden lassen.

vzbv Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Pressestelle Markgrafenstr. 66, 10969 Berlin Telefon: (030) 258000, Telefax: (030) 25800218

(sa)