Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Neuer Rekord: 90.000 "LeseTüten" für Aktion 2014 ausgeliefert

(Frankfurt am Main) - Im vierten Jahr erreicht die Aktion "LeseTüte", eine Initiative der AG Leseförderung des Sortimenter-Ausschusses im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Verlage Arena und Oetinger, erneut Rekordzahlen. Insgesamt 90.000 Tüten und Erstlesebücher aus den Reihen "Bücherbär" (Arena) und "Büchersterne" (Oetinger) wurden an alle teilnehmenden Buchhandlungen ausgeliefert. Damit hat sich die Anzahl der Lesetüten seit dem Start der Aktion in 2011 verdreifacht. Auch die Zahl der teilnehmenden Buchhandlungen ist enorm gestiegen: Von Adelsried bis Zwingenberg sind in diesem Jahr 450 Buchhändlerinnen und Buchhändler dabei. Im Jahr 2011 waren es noch 170 Buchhandlungen.

Bei der Aktion "LeseTüte" begrüßen frischgebackene Zweitklässler in Deutschland und Österreich Schulanfänger mit selbstbemalten Tüten zum Start ins Schulleben. Die Tüten enthalten ein Erstlesebuch des Arena oder Oetinger Verlags sowie einen Stundenplan. Buchhandlungen stellen den Kontakt zu den Schulen her und koordinieren die Bemalung und Verteilung der Tüten. Bis zu den Sommerferien werden Erstklässler jetzt die Blanko-Tüten kreativ gestalten, die dann den Schulanfängern zu Beginn des Schuljahres 2014/2015 als Geschenk überreicht werden

"Den überwältigenden Erfolg der Aktion verdanken wir vor allem dem besonderen Engagement unserer Buchhändlerinnen und Buchhändler, die diese Aktion gemeinsam mit zahlreichen Grundschulen durchführen und so darauf aufmerksam machen, wie wichtig Lesen lernen ist", sagt Kyra Dreher, Geschäftsführerin des Sortimenter-Ausschusses im Börsenverein.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Pressestelle Braubachstr. 16, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 1306-0, Fax: (069) 1306-201

(sy)