Pressemitteilung |

Neuer VIK-Strompreisindex berücksichtigt nun auch staatliche Preisaufschläge

(Essen) - Von nun an veröffentlicht der VIK monatlich den VIK-IndexEndpreis, der die tatsächlichen Entwicklungen der Stromkostenbelastungen von Mittelspannungskunden aufzeigt. Im neuen VIK-IndexEndpreis sind neben den Netzentgelten und Strombörsenpreisen für typische Mittelspannungskunden auch die staatlich induzierten zusätzlichen Preisbestandteile, wie z.B. EEG- und KWKG-Umlage, enthalten. Der neue VIK-IndexEndpreis liegt aufgrund der stark gestiegenen zusätzlichen staatlichen Abgaben auf den Strompreis um rund 147 Prozent über dem Niveau von 2002 und damit aktuell bei 247,07 Punkten.

Der VIK-IndexEndpreis wurde entwickelt, um zukünftig Fehlinterpretationen des bisherigen VIK-Strompreisindex vorzubeugen, der nur die beschaffungsrelevanten Entwicklungen von Netzkosten und Börsenstrompreisen berücksichtigt. Er wird von nun an unter dem Namen VIK-IndexBasis weitergeführt, aktuell liegt er bei 129,78 Punkten.

VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. Roland Schmied, Pressesprecher Richard-Wagner-Str. 41, 45128 Essen Telefon: (0201) 810840, Fax: (0201) 8108430

(cl)