Pressemitteilung | Industrieverband Blechumformung e.V. (IBU)

Neuer Vorsitzender des Industrieverbandes Blechumformung: Dr. Winfried Blümel

(Hagen) - Bei den Mitgliedertagen in Dresden am 8./9. Mai 2014 wählte der IBU-Vorstand Dr. Winfried Blümel zum neuen Vorsitzenden. Er folgt damit auf Dr. Gerhard Brüninghaus, der nach mehr als zwei Jahrzehnten an der IBU-Spitze nicht mehr kandidierte. Wolfgang J. Kirchhoff wurde erneut als stellvertretender Vorsitzender bestätigt.

Dr. Blümel übernimmt einen Verband, der in seiner Bedeutung und Mitgliederzahl stetig gewachsen ist und sich als Sprachrohr insbesondere der mittelständischen Zulieferer versteht. Mit rund 230 Mitgliedern vereint der IBU alle maßgeblichen Unternehmen der Branche. Sie alle nutzen Blech als Vormaterial für umformtechnische Produktionsverfahren.

Der neue Vorsitzende wird insbesondere die Kommunikation mit den Hauptkundengruppen der Zulieferer verstärken und das Thema Qualifizierung forcieren. "Nur bestens qualifizierte Mitarbeiter können die anspruchsvollen Prozesse unserer Branche beherrschen", ist sich Blümel sicher. Als Vorstandsmitglied des Progress-Werkes Oberkirch PWO setzt er sich erfolgreich für den Wissenstransfer zwischen Hochschule und mittelständischer Wirtschaft ein.

Aufgrund seiner beruflichen Erfahrung sind Blümel auch die Automobilhersteller bestens vertraut. Als Abteilungsleiter der Serienplanung für Presswerk und Karosseriebau im VW-Werk Wolfsburg war Blümel für die Produktion des Golf V mitverantwortlich. Auf der umfassenden Kenntnis der Automotive-Lieferkette beruht auch seine Motivation: Vertrauen zwischen Partnern in der Lieferkette herstellen!

Er ist Vater von drei erwachsenen Söhnen. Privat engagiert er sich sehr sportlich und musisch.

Industrieverband Blechumformung e.V. (IBU) Bernhard Jacobs, Geschäftsführer Goldene Pforte 1, 58093 Hagen Telefon: (02331) 958856, Fax: (02331) 958756

(cl)