Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Neues Design für "Chemie und Physik am Auto"

(Bonn) - Frisch und modern präsentieren sich nach einem Relaunch die Websites www.physik-am-auto.de und www.chemie-am-auto.de im Internet. Mit dem Online-Angebot richtet sich die Initiative "AutoBerufe - Mach Deinen Weg!" an Lehrer der Sekundarstufe 1 an allgemein bildenden Schulen.
Auf den Websites werden chemische und physikalische Prozesse rund um das Automobil anschaulich dargestellt. Das Unterrichtsmaterial "Physik am Auto" wendet sich an Schüler der 8. bis 10. Klasse. Thematisch geht es dabei unter anderem um Strahlenoptik, Energie, Wärmelehre oder Elektromobilität.
Dass sich hinter der Fahrzeugtechnik auch häufig chemische Phänomene verbergen, erfahren die Schüler der 7. bis 10. Klasse durch das Unterrichtsmaterial "Chemie am Auto". Dabei werden beispielsweise Themen wie klassische und alternative Kraftstoffe, Lacke und Klebstoffe oder Metalle und Sicherheitsglas erläutert.
Lehrer finden auf den Internetseiten eine Vielzahl an Folien und Kopiervorlagen zum Herunterladen. Diese können die Pädagogen für die Unterrichtsgestaltung und für Projektwochen einsetzen. Zudem bietet die Initiative je eine thematisch passende CD ROM an.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Ulrich Köster, Pressesprecher Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(sy)