Pressemitteilung | SPECTARIS. Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V.

Neunte TTIP-Verhandlungsrunde in New York / SPECTARIS vertritt deutsche Medizintechnikindustrie

(Berlin) - Vom 20. bis 23. April 2015 fand in New York die neunte Verhandlungsrunde zum geplanten Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten (kurz TTIP) statt. Bei den fünftägigen Verhandlungen ging es unter anderem um die Absenkung von Zöllen, die Annäherung von Standards, sowie Dienstleistungen und das Öffentliche Beschaffungswesen.

Die Delegationen beider Seiten tauschten sich intensiv über mögliche Maßnahmen für eine engere regulatorische Zusammenarbeit aus. In der offiziellen Presseerklärung der Europäischen Kommission werden dazu konkret die Automobil-, Pharma- und Medizintechnikindustrie als Beispiele genannt. Im Bereich Medizinprodukte haben sich die Experten über die mögliche gegenseitige Anerkennung der Qualitätsmanagementsystem-Audits ausgetauscht.

Die Vorteile, welche TTIP den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bringen wird, waren ein weiteres wichtiges Thema in der vergangenen Verhandlungswoche. SPECTARIS, der Verband der Hightech-Industrie, hat sich in diesem Zusammenhang aktiv an den Diskussionen beteiligt. Tobias Weiler, Geschäftsführer von SPECTARIS, nahm hierzu an einem Panel im Rahmen des 6. US-EU SME Best Practices Workshop in Washington D.C. teil und vertrat dabei die deutsche Medizintechnikindustrie. Er zeigte die Relevanz der deutsch-amerikanischen Handelsbeziehungen auf und formulierte die Erwartungen der Industrie an das TTIP-Abkommen. Im Rahmen des Workshops wurde der Wunsch geäußert, eine engere Kooperation im regulatorischen Bereich einzugehen - jedoch stets unter Wahrung der hohen Qualitätsstandards auf beiden Seiten des Atlantiks - und vereinfachte Handelsinstrumente für KMU zu entwickeln.

Die nächste Verhandlungsrunde wird voraussichtlich im Juli in Brüssel stattfinden.

Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS) Pressestelle Werderscher Markt 15, 10117 Berlin Telefon: (030) 414021-0, Fax: (030) 414021-33

(sy)