Pressemitteilung | Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL)

"Nichts geht über gute Qualifizierung" / BDL-Bundesmitgliederversammlung im Rheinland

(Berlin) - "Nichts geht über eine gute Streitkultur. Die nützt der Deutschen LandjugendAkademie (DLA) genau wie uns", betont Matthias Daun, Vorsitzender des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL), nach der Bundesmitgliederversammlung am Wochenende. Gemeinsam mit Vertretern der Landjugend Österreich und der Andreas-Hermes-Akademie hatten sie sich intensiv mit dem DLA-Konzept auseinandergesetzt.

Mit Blick auf das Bildungskonzept der Österreichischen Landjugend, zu dem auch im Verband selbst ausgebildete Landjugend-Trainer gehören, stellt der BDL-Bundesvorsitzende klar: "Es war eine kritisch-konstruktive Debatte, die uns bestätigt hat, dass wir mit unserer Deutschen LandjugendAkademie auf dem richtigen Weg sind."

Dazu hat auch der Erfolg der ersten DLA-Module beigetragen. Natürlich gebe es noch Stolpersteine, die aus dem Weg geräumt werden müssen. "Wir evaluieren alle Maßnahmen und nutzen sie, um nachzujustieren und die Angebote zu optimieren", so die BDL-Bundesvorsitzende Kathrin Funk, die nicht müde wird, deutlich zu machen, dass die DLA ein Bildungskonzept ist, um junge Menschen im BDL fit für die Zukunft zu machen und Wissen im Verband zu halten. "Nichts geht über gute Qualifizierung", sagt die Vorsitzende des größten Jugendverbandes im ländlichen Raum nachdrücklich.

Für weniger Diskussion sorgte das Logo der Deutschen LandjugendAkademie, das bei der Bundesmitgliederversammlung seinen ersten Auftritt hatte. Ab sofort wird es den DLA-Auftritt optisch unterstützen.

Natürlich ging es bei der Tagung in Essen-Kettwig um viel mehr, zum Beispiel um den Berufswettbewerb der deutschen Landjugend, dessen Bundesentscheid im Juni ansteht. Die Delegierten beschäftigten sich auch mit dem Feintuning für die Verbandsaktion "jugend.macht.land.", bei der sie bundesweit 10.000.010 Euro fürs Land erarbeiten wollen. Sie zurrten die nächsten Veranstaltungen von Erntekronenübergabe bis Grüne Woche, von Tag des offenen Hofes bis Junglandwirte-Lunch beim Deutschen Bauerntag fest.

Zugleich hat die Rheinische Landjugend als Gastgeberin nicht nur für einen gelungenen Tagungsrahmen gesorgt, sondern den Delegierten auch die Schönheiten des Ruhrgebietes mit allem Für und Wider nahegebracht. Regionale Landwirtschaft gehörte genauso ins Besuchsprogramm wie das UNESCO Welterbe Zollverein, einer einst riesigen Zeche, die als Industriedenkmal erhalten werden konnte und heute von der Kreativwirtschaft lebt. "Danke für eure Gastfreundschaft und die rundum gelungene Bumi", so die beiden BDL-Bundesvorsitzenden an die Rheinische Landjugend: "Wir kommen gern wieder."

Bund der Deutschen Landjugend im Deutschen Bauernverband e.V. (BDL), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-253, Fax: (030) 31904-206

(sy)