Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

Nutzfahrzeugmarkt im August mit 6,2 Prozent Wachstum weiter stark / Insgesamt 280.000 Neuzulassungen in 2004 erwartet

(Bad Homburg) - Der Höhenflug auf dem Nutzfahrzeugmarkt hielt auch im August mit einem Plus von 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat weiter an. Erneut waren es die schweren Nutzfahrzeuge, die den Markt vorantrieben, sie wiesen mit 3.970 Neuzulassungen ein Wachstum von 20,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf. Die vier Mitglieder des Verbandes der Importeure von Kraftfahrzeugen e.V. (VDIK), DAF, Scania, Renault Trucks und Volvo Trucks, entwickelten sich in diesem positiven Umfeld ebenfalls gut und konnten ihren Marktanteil auf 20,7 Prozent steigern (August 2003: 20,3 Prozent).

Innerhalb der ersten acht Monate des Jahres wuchs der gesamte Nutzfahrzeugmarkt Deutschlands um 7,3 Prozent. Dabei trugen alle Bereiche zu diesem Wachstum bei: die leichten Nfz bis 6t zGG steigerten sich um 4,1 Prozent, die mittelschweren Nfz von 6 bis 6t zGG um 8,4 Prozent und die schweren Nfz über 16t zGG um 18,8 Prozent. Über alle Nfz-Gewichtsklassen hinweg halten die VDIK-Mitglieder bis August einen Marktanteil von rund 31 Prozent (2003: 32,2 Prozent).

VDIK-Präsident Volker Lange sieht in dieser Entwicklung seine Marktprognose bestätigt: „Wir gehen von 280.000 neu zugelassenen Nutzfahrzeugen für 2004 aus, das entspricht einem Wachstum von 5,8 Prozent. Sollte dieser Trend nicht unerwartet unterbrochen werden, erwarten wir für das nächste Jahr 285.000 Neuzulassungen.“ Durch die Nfz-IAA in Hannover wird ein weiterer positiver Impuls für das kommende Jahr erwartet, verbunden mit der Hoffnung, dass sich die gute Nutzfahrzeug-Konjunktur als Frühindikator für ein insgesamt stärkeres Wirtschaftswachstum in Deutschland erweist.

Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen e.V. (VDIK) Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: 06172/98750, Telefax: 06172/987520