Pressemitteilung | (DFHV) Deutscher Fruchthandelsverband e.V.

Obst und Gemüse importieren - Risiken und Nebenwirkungen, aber auch Chancen/Erstmals FrischeSeminar zum Fruchtimport am 2. April 2014 in Bonn

(Bonn) - Der weitaus größte Anteil von frischem Obst und Gemüse in Deutschland wird importiert. Auch wenn viel über Regionalität gesprochen und geschrieben wird, an der hohen Importquote wird sich auch in Zukunft wenig ändern. Deshalb organisiert FrischeSeminar, die Bildungsplattform des Deutschen Fruchthandelsverbandes, gemeinsam mit dem Import Promotion Desk, der Plattform zur Importförderung in Deutschland, ein Basisseminar zu den wichtigsten Fragen rund um den Import von frischem Obst und Gemüse.

Im Tagesseminar "Das kleine Abc des Fruchtimports" am 2. April 2014 in Bonn geht es vor allem um die Vermittlung von praxisnahem Wissen. Im Fokus stehen daher Themen wie Anbaukontrolle, Beschaffung, Dokumentation und Qualitätssicherung bis hin zum Zahlungsverkehr. Udo Bürk, der Referent des Seminars, hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im internationalen Fruchthandel. Mit zahlreichen Beispielen wird er den nötigen Praxisbezug herstellen.

Zielgruppe des Seminars sind Fachkräfte aus dem Qualitätsmanagement, der Qualitätssicherung und dem Einkauf. Aber auch für Mitarbeiter in der Verwaltung bietet dieses Seminar zahlreiche Informationen. Wie viele andere Seminare des Fruchthandelsverbandes findet auch diese Weiterbildung in enger Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg statt. Mit der Teilnahme verbunden ist daher eine IHK-Teilnahmebescheinigung.

Anmeldeschluss ist der 19. März 2014. Eine schnelle Anmeldung wird empfohlen, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Online ist eine Anmeldung auf www.frischeseminar.de möglich.

DFHV Deutscher Fruchthandelsverband e.V. Pressestelle Bergweg 6, 53225 Bonn Telefon: (0228) 911450, Fax: (0228) 9114545

(cl)