Pressemitteilung |

PRO BAHN fordert Stufenplan für Ausschreibungen in Mecklenburg-Vorpommern

(Rostock/München) - Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert einen Stufenplan zur Ausschreibung aller Eisenbahnverkehre in Mecklenburg-Vorpommern. "Durch einen kontrollierten Wettbewerb kann ein attraktiveres Angebot für die Fahrgäste zu niedrigeren Kosten erreicht werden", so PRO BAHN-Sprecher Andreas Barth. Durch einen Stufenplan könnte für die Eisenbahnunternehmen Planungssicherheit geschaffen werden.

Scharf kritisiert der Fahrgastverband den Versuch der Deutschen Bahn AG, einen pauschalen 10-Jahres-Vertrag zu erhalten. Die Länder sind gesetzlich und auch politisch durch die Bahnreform verpflichtet worden, Verkehre auf dem Schienennetz im Wettbewerb zu vergeben. Daher sei auch ein 10-Jahres-Vertrag in Sachsen-Anhalt per Gericht gestoppt worden.

Quelle und Kontaktadresse:
PRO BAHN e.V. Gemeinnütziger Fahrgastverband Schwanthalerstr. 74 80336 München Telefon: 089/54456213 Telefax: 089/54456214

NEWS TEILEN: