Pressemitteilung | Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) - Hauptgeschäftsstelle

Personalentscheidungen bei der Deutschen Telekom: Chance für einen Neuanfang

(Bonn) - Mit den am 14. November bekannt gegebenen Personalentscheidungen der Deutschen Telekom verbindet der Bundesverband der regionalen und lokalen Telekommunikationsgesellschaften BREKO die Erwartung, dass die vorhandenen Ansätze für kooperative Gespräche weiter verstärkt werden. "Die Ära Sommer ist nun endgültig vorbei, das gibt Gelegenheit für einen Neuanfang auch unter Wettbewerbern", hofft BREKO-Geschäftsführer Rainer Lüddemann. Mehr noch als die Berufung von Kai-Uwe Ricke zum Vorstandsvorsitzenden ist für Lüddemann der diskutierte Wechsel in der Direktion Recht und Regulierung von Bedeutung, die bislang Hans-Willi Hefekäuser inne hatte. "Es ist durchaus denkbar, dass Dispute, die in der Vergangenheit konsequent vor Gericht ausgetragen werden mussten, nun am Verhandlungstisch zur Lösung geführt werden", meint der Verbandsmanager.

Vorerst allerdings sei daran wohl nicht zu denken, so Lüddemann weiter. Erst vor zwei Tagen hatte wieder einmal ein Gericht in Sachen Telekom entscheiden müssen. Und das Ergebnis hätte sicherlich auch auf Gesprächsebene ausgehandelt werden können: Die Lieferfrist von sieben Tagen für die Teilnehmeranschlussleitung (TAL) durch die Telekom an die Wettbewerber wurde bestätigt. Gleichzeitig aber wurde in Sachen Vertragsstrafen und der Angemessenheit bestimmter Fristen für die Ankündigung der TAL-Bestellmengen eine unbefriedigende Argumentation geführt.

Dass es durchaus anders gehe, zeige die Vereinbarung zur elektronischen Schnittstelle in der Auftragsabwicklung. TAL-Bestellungen würden künftig statt per Fax über EDV zwischen den Telefongesellschaften und der Telekom abgewickelt. BREKO erwartet davon erhebliche Kosteneinsparungen und fordert die deutliche Absenkung der Absenkung der Einmalentgelte bei der TAL-Bereitstellung. Das Projekt mit dem Namen T@LIN (von TAL und Innovation abgeleitet) startet am 2. Dezember zuerst zwischen dem BREKO-Mitglied ISIS Multimedia Net und wird sukzessive auf andere Carrier ausgedehnt.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der regionalen und lokalen Telekommunikationsgesellschaften e.V. (breko) Königswinterer Str. 310 53227 Bonn Telefon: 0228/2499970 Telefax: 0228/2499972

NEWS TEILEN: