Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Personalie: Peter Becker ist neuer Präsident

(Bad Honnef) - Die Mitgliederversammlung des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. hat am 21. Nov. 2000 in Magdeburg die Führungsspitze des Verbandes neu gewählt. Der bisherige Präsident des Zentralverbandes, der Duisburger Bäckermeister Hans Bolten, stand nach fast 10-jähriger Amtszeit aus Satzungsgründen für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung.
Der neue, einstimmig gewählte Präsident Peter Becker aus Hamburg hob in einer ersten Stellungnahme die herausragenden Verdienste des ausgeschiedenen Präsidenten hervor. Seine hohe sachlich-fachliche Qualifikation werde ergänzt durch eine freundschaftliche Wesensart, die auch in schwierigen Situationen und Entscheidungen vermittelnd und damit erfolgreich wirken konnte. Hans Bolten habe in einer für das Bäckerhandwerk insgesamt schwierigen Periode die Interessenvertretung maßgeblich und nachhaltig geprägt.

Der neue Präsident Peter Becker hob hervor, dass er dank der Arbeit des Vorgängers ein gut bestelltes Haus übernehme. Als wesentliche Schwerpunkte der künftigen Arbeit des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks bezeichnete er die Fortsetzung der erfolgreichen Interessenvertretung für das backende Gewerbe in Deutschland, wobei auch die Arbeit in der Europäischen Union immer mehr Gewicht gewinne. Als Schwerpunkte nannte Präsident Becker die Erhaltung des Großen Befähigungsnachweises (Meisterprüfung), Fragen der Aus- und Weiterbildung, Öffentlichkeitsarbeit und insgesamt den weiteren Ausbau der unter seinem Vorgänger angelegten Informationsvermittlungen und Dienstleistungen. Er verstehe die Arbeit des Zentralverbandes auch als Verpflichtung, politisches, wirtschaftliches, soziales und kulturelles Sprachrohr des backenden Gewerbes in Deutschland zu sein - völlig unabhängig von der Größenstruktur der Mitgliedsbetriebe.

Die beiden Vizepräsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger MdL und Landesinnungsmeister Klaus Hottum wurden in ihren Ämtern bestätigt; neu zu Präsidiumsmitgliedern gewählt wurden der niedersächsische Landesinnungsmeister Klaus Borchers sowie der sächsische Landesobermeister Michael Wippler.

Das deutsche Bäckerhandwerk mit 20.000 handwerklichen Produktionsbetrieben beschäftigt mehr als 320.000 Mitarbeiter, darunter rd. 36.000 Lehrlinge. Sie konnten im Jahre 2000 einen Gesamtumsatz von knapp unter 27 Mrd. DM (ohne MWSt.) erwirtschaften. Mit 27.000 Filialen und damit fast 50.000 Verkaufsstellen wird so ein Marktanteil zwischen 60 und 65 % des gesamten Brot- und Backwarenmarktes abgedeckt. Dem Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks gehören knapp 90 % aller backenden Betriebe in Deutschland als Mitglied an.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Bondorfer Str. 23 53604 Bad Honnef Telefon: 02224/77040 Telefax: 02224/770440

NEWS TEILEN: