Pressemitteilung | Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) - Landesgeschäftsstelle Nordrhein-Westfalen (bpa)

"Pflegende pflegen" ist Zukunftsaufgabe / bpa stellt auf Tagung Projektergebnisse zur Fachkräftebindung und -gewinnung in der Pflege vor

(Düsseldorf) - "Die Arbeitszufriedenheit der Pflegenden zu stärken ist ein wichtiger Ansatzpunkt, um die Attraktivität des Pflegeberufes zu steigern. Das zeigen auch die Erkenntnisse aus dem Projekt Pflege plus Q." Nordrhein-Westfalen Pflege-Staatssekretärin Martina Hoffmann-Badache hält die Gewinnung und Bindung von Fachkräften in der Pflege für eine wichtige Zukunftsaufgabe in Nordrhein-Westfalen. Das machte sie zur Eröffnung eines Kolloquiums des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) am 24. Februar 2015 in Dortmund deutlich. Wissenschaftler, Projektleitung und Pflegeunternehmer stellten dort aktuelle Fakten und Konzepte zum Thema Personalentwicklung in der Pflege vor.

In dem Projekt "Pflege plus Q" haben 30 im bpa organisierte Pflegedienste und stationäre Einrichtungen aus Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit Experten der Akademie Überlingen Maßnahmen entwickelt, um das Personalmanagement in den Unternehmen mehr in den Vordergrund zu rücken. "Neben der verstärkten Ausbildung von Pflegekräften und der Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland kommt der Fachkräftebindung eine besondere Bedeutung zu", erklärt Anne Egidy, die als stellvertretende bpa-Landesvorsitzende das Projekt begleitet und mit ihrem eigenen ambulanten Pflegedienst daran teilgenommen hat. Deshalb schenken Einrichtungen und Dienste dem Personalmanagement und Themenfeldern wie der Arbeitsorganisation und dem betrieblichen Gesundheitsmanagement vermehrte Aufmerksamkeit.

Das heute vorgestellte Maßnahmenpaket, der sogenannte bpa-Personalzirkel, unterstützt Dienste und Einrichtungen beim Aufbau eines funktionierenden Personalmanagements und erhöht damit ihre Chancen zur Bindung von Fachkräften. Dabei wird, ausgehend von der These, dass durch mehr Partizipation die Motivation steigt und die Ausfallquote sinkt, für mehr Mitwirkungsmöglichkeiten der Pflegekräfte in den Unternehmen gesorgt. "Wir brauchen möglichst viele Pflegefachkräfte für die Versorgung der wachsenden älteren Bevölkerung in NRW. Das kann nur gelingen, wenn wir die vorhandenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unsere Unternehmen binden und als attraktive Arbeitgeber im Wettbewerb um künftige Kräfte an den Markt gehen", so die stellvertretende bpa-Landesvorsitzende Egidy.

Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. Landesgruppe Nordrhein-Westfalen (bpa) Pressestelle Friedrichstr. 19, 40217 Düsseldorf Telefon: (0211) 3 11 39 3-0, Fax: ()

(mk)