Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

Pkw-Markt: 3. Quartal 2013 fast auf Vorjahresniveau

(Bad Homburg) - In den ersten neun Monaten 2013 erreicht der Pkw-Markt ein Zulassungsergebnis von gut 2,2 Millionen, damit bleibt er 6 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum. Der September 2013 schließt mit 247.199 Pkw und einem leichten Minus von 1,2 Prozent zum Vorjahresmonat. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen halten ihren Marktanteil von 35,8 Prozent nahezu konstant auf dem Vorjahresniveau.

VDIK-Präsident Volker Lange: "Dank der privaten Kunden, die ihre Käufe im 3. Quartal auf Vorjahresniveau stabilisiert haben, liegen die Neuzulassungen in den Monaten Juli bis September 2013 nur 1,4 Prozent unter dem Vorjahr. Die aktuellen Konsumprognosen sagen eine anziehende Konjunktur mit ungebrochener Kauflaune der Bürger voraus und die sogenannte Anschaffungsneigung erreicht den höchsten Stand seit 2006. Vor diesem Hintergrund gehe ich davon aus, dass sich die Stabilisierung auch im 4. Quartal fortsetzen und damit das mit minus 8 Prozent schlechte 1. Halbjahr abfedern könnte."

Die Neuzulassungen im Nutzfahrzeugmarkt steigern sich im September gegenüber dem Vorjahresmonat um 4,2 Prozent auf 25.154. Das kumulierte Ergebnis von Januar bis September liegt bei 16.566 Neuzulassungen, bleibt damit über noch um 6,9 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

VDIK-Präsident Volker Lange: "Der Nutzfahrzeugmarkt zeigt im 3. Quartal eine Stabilisierung auf Vorjahresniveau. Da nach Angaben der Marktforschungsinstitute gute Konjunkturentwicklungen erwartet werden, rechne ich auch weiterhin mit positiven Einflüssen auf den Nutzfahrzeugmarkt."

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Thomas Böhm, Leiter, Presse und Public Relations Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(cl)