Pressemitteilung | Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)

Pkw-Markt im September mit 4,8 Prozent im Plus

(Bad Homburg) - Mit 272.479 Pkw-Neuzulassungen, das entspricht einem Plus von 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, setzt sich auch im September 2015 der positive Kurs des Pkw-Marktes fort. In den neun Monaten des Jahres wurden insgesamt knapp 2,41 Millionen Pkw (plus 5,5 Prozent) neu zugelassen. Die VDIK-Mitgliedsunternehmen halten Ihren Marktanteil in diesem Zeitraum stabil auf 35,7 Prozent.

Die Nachfrage nach Pkw mit Dieselmotor erreicht im September 2015 mit rund 127.600 Einheiten einen Zuwachs von 7,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. In den neun Monaten des Jahres wurden mit über 1.153.000 Zulassungen 6 Prozent mehr Diesel-Fahrzeuge als im Vorjahreszeitraum zugelassen.

Der Privatmarkt gibt im September mit über 5 Prozent deutlich gegenüber dem Vorjahresmonat nach. Die Zulassungen von privaten Haltern liegen damit in den Monaten Januar bis September mit rund 833.500 Neuzulassungen auch weiterhin mit 1,4 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum.

VDIK-Präsident Volker Lange: "Der Pkw-Markt bleibt auch nach einem dreiviertel Jahr auf positivem Kurs. Die privaten Zulassungen tragen allerdings nicht dazu bei, denn die Flottenzulassungen leisten weiterhin einen wichtigen Beitrag zur positiven Neuzulassungsentwicklung. Mit voraussichtlich 580.000 Neuzulassungen von Januar bis September legen sie um 11 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu. Ich gehe davon aus, dass sich die positive Entwicklung der Neuzulassungen auch im 4. Quartal 2015 fortsetzen wird."

Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) Thomas Böhm, Leiter, Presse und Public Relations Kirdorfer Str. 21, 61350 Bad Homburg Telefon: (06172) 98750, Fax: (06172) 987520

(cl)