Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

Polen ändert Verkehrsregeln

(Stuttgart) – Das polnische Straßenverkehrsrecht ist seit Anfang Januar in drei wichtigen Punkten korrigiert worden. Es betrifft den Grünpfeil, das Parkverbot und den Kreuzungs- beziehungsweise den Kreisverkehr. Wie der ACE Auto Club Europa am Montag in Stuttgart unter Berufung auf Angaben des Auswärtigen Amts mitteilte, darf in Polen nach rechts bei Rot nur noch dann abgebogen werden, wenn der Pfeil als Teil des Ampelsystems aufleuchtet. Fehlt eine solche mit der elektronischen Ampelsteuerung verbundene Zusatzampel, muss der abbiegende Kraftfahrer warten, bis die Ampel grün zeigt. Die alten blechernen Abbiegepfeile werden in Polen demnächst Zug um Zug entfernt und sind ungültig.

Dort wo Parkverbotszeichen angebracht sind, gelten diese nicht nur auf der Fahrbahn, sondern auch auf den daneben liegenden Fußwegen. Ausnahmen bilden lediglich Fußwege mit besonders gekennzeichneten Parkbuchten. Mit dieser Regelung passt sich Polen der gängigen europäischen Verkehrsrechtsnorm an.

Entsprechend neu ist auch, dass ein Fahrer die Kreuzung oder den Kreisverkehr nicht mehr wie bisher bei Rotlicht verlassen darf, und zwar unabhängig davon, an welcher Stelle die Verkehrsampel angebracht ist.

Wer die veränderte polnische Straßenverkehrsordnung ignoriert, handelt ordnungswidrig. Vom Ermessen des jeweiligen Polizisten hängt es ab, ob bei Missachtung der Neuregelung eine Geldbuße oder nur eine Verwarnung verhängt wird.

In Deutschland ist laut ACE bislang nicht geplant, so wie in Polen, die Blechvariante des Grün-Pfeils abzuschaffen. Besonders bei Dunkelheit haben Kraftfahrer häufig Schwierigkeiten, das unbeleuchtete Schild mit dem grünen Pfeil überhaupt wahrzunehmen. Wenn für dieses Schild eine stark reflektierende Leuchtfarbe vorgeschrieben würde, ließe sich wenigstens die Erkennbarkeit verbessern, heißt es beim ACE.

ACE Auto Club Europa e.V. Schmidener Str. 233 70374 Stuttgart Telefon: 01805/336677 Telefax: 01805/5303179