Pressemitteilung | Deutscher Kartoffelhandelsverband e.V. (DKHV)

PotatoEurope 2014: Eindrucksvolle Leistungsshow der Kartoffelbranche

(Berlin) - Mit 220 Ausstellern aus 13 Ländern gehört die PotatoEurope 2014 zu den Pflichtveranstaltungen für jeden Kartoffelprofi. Deutschland erwies sich als guter Gastgeber der im Wechsel in Belgien, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden stattfindenden europäischen Fachmesse für die Kartoffelwirtschaft. Mit rund 10.000 Besuchern aus über 60 Ländern - wie die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e. V. als Veranstalter resümieren konnte, hat die diesjährige PotatoEurope eine sehr gute Resonanz in der Fachwelt gefunden. Die Maschinenvorführungen zur Lege- und Erntetechnik wie auch das Informationszentrum für Logistik-bzw. Warehousemanagement-Systeme wurden sehr intensiv von den Fachbesuchern frequentiert.

Auch viele Mitgliedsunternehmen des Deutschen Kartoffelhandelsverbandes e.V. (DKHV) nutzten die internationale Fachmesse, um Ihre Leistungen zu demonstrieren. Nicht nur die Unternehmen auf dem Gemeinschaftsstand zogen eine positive Messebilanz. Insbesondere am Eröffnungstag seien die Gespräche mit den Fachbesuchern sehr gut gewesen, betonte Steffen König von der Firma Frowein in seiner Messebilanz. Oliver Werner von der Firma Upmann war ebenfalls sehr zufrieden mit der Resonanz. Ähnlich positiv äußerten sich auch die weiteren Unternehmen auf der Messe.

Zum ersten Mal präsentierten sich Verbände der Agrar- und Kartoffelwirtschaft und Unternehmen auf einem gemeinsamen Bereich. DKHV-Präsident Dieter Tepel zeigte sich mit dem großen Zuspruch für das Standkonzept sehr zufrieden. "Auf dieser Branchen-Leitmesse hat die deutsche Kartoffelwirtschaft eindrucksvoll die international anerkannte Leistungsfähigkeit demonstriert. Mit unserem Gemeinschaftsauftritt haben wir unseren Messebesuchern ein sehr gutes Gesprächs- und Informationsangebot unterbreitet, das an beiden Messetagen sehr gut angenommen worden ist." In vielen Gesprächen standen die Besonderheiten des Jahres und die in allen wesentlichen Anbauländern sehr guten Ernteaussichten im Mittelpunkt. Qualität und Ertrag der Haupternte bei Kartoffeln werden sich jedoch erst in den nächsten Wochen entscheiden. "Wenn am 24. September 2014 auf der internationalen Kartoffel-Herbstbörse in Hamburg die erste offizielle Ernteschätzung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft für Kartoffeln verkündet wird, wird sich zeigen, ob die derzeit bestehenden Prognosen realistisch sind. Für den Verbraucher jedenfalls werden Qualitätskartoffeln zu einem günstigen Preis jederzeit sicher im Laden erhältlich sein. Hier auf der PotatoEurope demonstrieren unsere Kartoffelunternehmen, dass sie auch künftig alle Voraussetzungen für eine Qualitätsproduktion sicher beherrschen.", konstatiert Dieter Tepel.

Deutscher Kartoffelhandelsverband e.V. (DKHV) Pressestelle Schumannstr. 5, 10117 Berlin Telefon: (030) 664068-51, Fax: (0228) 664068-53

(sy)