Pressemitteilung | Deutscher Familienverband e.V. (DFV)

Prämienexplosion für Hebammen gefährdet Hilfenetz für Familien

(Berlin) - Fassungslos nimmt der Deutsche Familienverband die immer stärkere Belastung von Hebammen durch Haftpflichtprämien wahr. Verbandspräsident Zeh sieht dadurch wichtige Unterstützungsangebote für junge Familien gefährdet: "Es kann nicht sein, dass neue Programme, wie das der Familienhebammen, aufgelegt werden und gleichzeitig ausgerechnet die dafür wichtigste Berufsgruppe aus dem System gedrängt wird." Nach Angaben des Deutschen Hebammenverbandes haben sich die Haftpflichtprämien in den letzten zehn Jahren verzehntfacht und werden 2014 erneut um über 20 Prozent steigen. Immer mehr Hebammen können sich deshalb ihre Arbeit nicht mehr leisten.

Der Deutsche Familienverband fordert gesetzgeberische Maßnahmen, die die Prämienbelastung der Hebammen begrenzen und eine verlässliche Finanzierung für Familienhebammen schaffen. "Hier besteht dringender Handlungsbedarf für eine neue Regierung, doch aus den bisherigen Koalitionsverhandlungen ist dazu nichts zu hören", so Klaus Zeh.

Deutscher Familienverband e.V. Pressestelle Luisenstr. 48, 10117 Berlin Telefon: (030) 30882960, Fax: (030) 30882961

(cl)