Pressemitteilung |

Preise für Kraftwerkskohle fast verdoppelt / Weltweit höhere Energienachfrage / Jede vierte Kilowattstunde aus Steinkohle

(Frankfurt am Main) - Die Preise für eine Tonne Steinkohle zur Stromproduktion stiegen zwischen Juni 2003 und Juni 2004 im Durchschnitt von 37 Euro auf fast 60 Euro. Der Anstieg der Brennstoffkosten verteuert die Stromerzeugung aus Steinkohle und wirkt sich auf die Strompreise aus. Das meldet der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin.

Steinkohle sei neben der Kernenergie ein wichtiger Energieträger zur Stromproduktion. Rund ein Viertel der deutschen Stromerzeugung stamme aus Steinkohle. Über die Hälfte dieses Brennstoffes zur Stromerzeugung werde importiert. Für die Produktion aus heimischem Bergbau gelte ebenfalls der Weltmarktpreis.

Verband der Elektrizitätswirtschaft e.V. (VDEW), Hauptgeschäftsstelle Stresemannallee 23, 60596 Frankfurt Telefon: 069/6304-1, Telefax: 069/6304-289