Pressemitteilung | Gesamtverband Pressegroßhandel e.V.

(Köln) - Quo vadis Pressevertrieb in Zeiten des Medienwandels und liberalisierter Märkte? Dem Thema "Pressevertrieb 2020 - Kurs Zukunft zwischen Medienpluralität und Wirtschaftsliberalismus" widmen sich namhafte Verlagsmanager, Verbandsrepräsentanten sowie Medien- und Rechtwissenschaftler am 12. September 2012 in Baden Baden. Die Podiumsdiskussion ist einer der Höhepunkte und Abschluss der Jahrestagung des Bundesverbandes Presse-Grosso vom 10. bis 12. September.

Der Philosoph Richard David Precht stimmt mit seiner Keynote "Wertewandel, Moral und die Rolle der Medien" Diskutanten und Publikum auf das Diskussionsthema ein. Precht ist als Bestsellerautor und ZDF-TV-Moderator in spe einem Millionenpublikum bekannt.

Die zukünftigen Rahmenbedingungen für den deutschen Pressevertrieb mit Blick auf die Digitalisierung der Medienwelt und die zunehmende Liberalisierung der Märkte stehen im Fokus der Diskussionsrunde. Sie wird von Dr. Ralf Siepmann, Journalist und Medienberater, moderiert. Podiumsgäste sind Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer der Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, Professor em. Michael Haller, Wissenschaftlicher Direktor am Institut für Praktische Journalismus- und Kommunikationsforschung der Universität Leipzig, Rechtswissenschaftler Professor Boris P. Paal, Direktor des Instituts für Medien- und Informationsrecht der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, sowie Richard David Precht, Stephan Scherzer, Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), und der 1. Vorsitzende des Bundesverband Presse-Grosso, Frank Nolte.

"Wir freuen uns, das aktuell die Verlags- und Vertriebsbranche beherrschende Thema 'Zukunft des Pressevertriebs' im Rahmen unserer Jahrestagung diskutieren zu können", betont Grosso-Hauptgeschäftsführer Kai-Christian Albrecht, "und dies auch in diesem Jahr wieder mit einer prominent besetzten Podiumsrunde von Experten der Verlags- und Vertriebsbranche sowie der Wissenschaft".

Der Bundesverband Presse-Grosso erwartet zur diesjährigen Jahrestagung 500 Gäste aus Verlagen und Nationalvertrieben, Pressegroßhandel, Fachverbänden und der Presse. Weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.pressegrosso.de.

Pressefotos der Teilnehmer der Podiumsdiskussion unter www.pressegrosso.de/presse/downloads/veranstaltungen.html

Presse-Grosso Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten e.V. Pressestelle Händelstr. 25-29, 50674 Köln Telefon: (0221) 9213370, Telefax: (0221) 92133744

(tr)