Pressemitteilung | Die Verbraucher Initiative e.V.

Prominente werben für den Fairen Handel / Auftakt der bundesweiten "fair feels good."-Sommertour durch 38 Städte

(Berlin) - Der Hermann-Ehlers-Platz in Berlin wurde am 30. Juli zum Marktplatz des Fairen Handels. Die SAT.1-Moderatorin Kerstin Linnartz und der Schauspieler Axel Pape verteilten kostenlos fair gehandelte Produkte wie Schokolade, Kaffee und Orangensaft und informierten die Besucher über die Bedeutung des Fairen Handels im Kampf gegen die weltweite Armut. Damit gaben sie den Startschuss für die bundesweite Sommertour der Informationskampagne „fair feels good.“. „Letztendlich entscheidet immer der Geschmack und die Qualität darüber, was wir kaufen. Daher wollen wir den Menschen die Möglichkeit geben, sich von der Qualität und einem fairen Preis fair gehandelter Produkte zu überzeugen“, so Axel Pape, Pate der Kampagne „fair feels good.“

Die „fair feels good.“-Sommertour macht bis zum 11. September 2004 in insgesamt 38 Städten Halt. Auf jeweils zentralen Marktplätzen informieren die VERBRAUCHER INITIATIVE und örtliche Partner über Produkte und Prinzipien des Fairen Handels und laden zum kostenlosen Probieren und zu einem Gewinnspiel ein. Ziel der Sommertour ist es, der breiten Öffentlichkeit Geschmack und Qualität fair gehandelter Produkte näher zu bringen und über den Fairen Handel aufzuklären. „Wir wollen deutlich machen, was der Faire Handel ist und das jeder Einzelne durch den Kauf von fair gehandelten Produkten vor allem eine wirtschaftlich und sozial sinnvolle Art von Herstellung und Handel unterstützt“, erläuterte Pape.

Die Verbraucher Initiative e.V. Elsenstr. 106, 12435 Berlin Telefon: 030/5360733, Telefax: 030/53607345