Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

RTL-Reporterin Antonia Rados berichtet / DRV-Tagung mit Schwerpunkt "Reisen in unruhigen Zeiten"

(Berlin) - Die Vorbereitungen für die diesjährige Jahrestagung des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) im türkischen Badeort Kuşadası laufen auf Hochtouren und planmäßig. "Mit der Ausrichtung unseres Branchenevents an der Ägäisküste unterstreichen wir als führende Interessenvertretung der Touristik unsere enge Verbundenheit mit unseren Partnern in der Türkei", hebt DRV-Präsident Norbert Fiebig hervor. Zur Tagung vom 27. bis 29. Oktober 2016 haben sich bereits rund 300 Teilnehmer angemeldet.

Die ersten Programmhöhepunkte stehen jetzt fest - hochkarätige Referenten und Redner werden erwartet. Eines der Schwerpunktthemen ist "Reisen in unruhigen Zeiten". Politische Umbrüche, Terroranschläge und die Flüchtlingskrise halten die Welt in Atem. Inwieweit beeinflusst das Weltgeschehen unser Reiseverhalten? Wie gehen wir mit Krisen um? Keynote-Rednerin wird die bekannte TV-Journalistin und RTL-Chefreporterin Dr. Antonia Rados sein. Seit über 30 Jahren ist die promovierte Politologin als Krisen- und Kriegsreporterin für verschiedene Fernsehsender unterwegs und berichtet von den Konfliktherden der Welt, u.a. aus Afrika und dem Nahen Osten.

Rados wird auf der DRV-Jahrestagung über ihre persönlichen Erfahrungen während ihrer langjährigen Auslandseinsätze, über die Revolutionen, Krisen und Entwicklungen im Nahen Osten, aber auch über den Umgang mit Angst berichten. Ihre Reportagen aus dem Kosovo, Afghanistan und dem Irak wurden mehrfach preisgekrönt. Sie erhielt u.a. den Deutschen Fernsehpreis sowie den Bayerischen Fernsehpreis, den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis und die Heinrich-Heine-Auszeichnung. Ihre Somalia-Reportage wurde für den Emmy Award nominiert, den angesehensten TV-Preis in den USA.

Jetzt anmelden zum zentralen Branchentreffen

Touristiker, die an der 66. DRV-Jahrestagung vom 27. bis 29. Oktober 2016 in Kuşadası teilnehmen möchten, können sich online unter jahrestagung.drv.de anmelden. Alle Informationen über die Reisemöglichkeiten, die Hotels, die Verfügbarkeiten und den Tagungsort gibt es unter www.drv-jahrestagung.de.

Für die komplette Tagungsteilnahme (Basispaket) mit Flug, Übernachtung, Verpflegung, Zielgebietsworkshop, Abendveranstaltungen und Transfers zahlen DRV-Mitglieder 549 Euro pro Person im Doppelzimmer (im Einzelzimmer 658 Euro) und Nichtmitglieder 798 Euro. Einen Kompensationsbeitrag in Höhe von 18,65 Euro für den unvermeidbaren CO2-Ausstoß können Teilnehmer optional hinzubuchen - die Zahlung erfolgt auf freiwilliger Basis. Für den Ausgleich der Emissionen unterstützen der DRV und Futouris, die Nachhaltigkeitsinitiative der Reisebranche, mit den Beiträgen in diesem Jahr zwei Klimaschutzprojekte - eines des Anbieters Myclimate in Mexiko und ein weiteres des Anbieters Atmosfair in Nepal. Mehr dazu unter: www.drv-jahrestagung.de/gruenetagung

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(dw)