Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. (BDP)

"RegioZert® - Neue Version des Qualitätssicherungssystems für gebietseigenes Saatgut veröffentlicht

(Bonn) - Bereits seit vielen Jahren ist RegioZert® als Qualitätssicherungssystem bei der Produktion und dem Inverkehrbringen von gebietseigenem Saatgut etabliert. Es gewährleistet für die Abnehmer von gebietseigenem Saatgut eine lückenlose Rückverfolgbarkeit des Saatguts bis hin zum Sammlungsort in einer bestimmten Region sowie eine hohe Saatgutqualität. Weitere wesentliche Elemente von RegioZert® sind die Auswahl geeigneter Arten, die Sammlung durch geschulte Fachleute sowie das genetische Populationsmanagement.

Unternehmen, die an RegioZert® teilnehmen, unterziehen sich im Hinblick auf die Einhaltung der Vorgaben von RegioZert® einer neutralen Kontrolle durch das Zertifzierungsunternehmen Lacon GmbH. Lacon wurde nun offiziell von den zuständigen Behörden als Zertifizierungsunternehmen im Rahmen der Erhaltungsmischungsverordnung anerkannt. Im Zusammenhang mit den Änderungen in der Erhaltungsmischungsverordnung hat der BDP als Träger der RegioZert®-Zertifizierung das bestehende Qualitätssicherungskonzept überarbeitet.

Neben den durch die Änderungen der rechtlichen Vorgaben erforderlichen Anpassungen bei RegioZert® wurden zahlreiche naturschutzfachliche Aspekte noch konkreter gefasst. Der Schwerpunkt wurde verstärkt auf die nachhaltige Beerntung der Wildpflanzen und die Grundlagen der artspezifischen Herkunftssicherung gelegt. Aspekte wie geeignete Erntevor-kommen und Populationsgrößen von Erntebeständen wurden noch einmal detaillierter be-schrieben. Hierdurch wurden Transparenz und Sicherheit zu Gunsten der Kunden erhöht.

Die neue Version von RegioZert® ist verfügbar auch zum Download unter www.regiozert.de.

Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e.V. Ulrike Amoruso-Eickhorn, Referentin, Öffentlichkeitsarbeit Kaufmannstr. 71-73, 53115 Bonn Telefon: (0228) 9858110, Fax: (0228) 9858119

(sy)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands