Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Reiseveranstalter verzeichnen Plus Sicherheitsgedanke prägte 2005/06 / Gewinne steigen

(Teneriffa) - Die deutschen Reiseveranstalter haben im abgelaufenen Touristikjahr 2005/06 (31. Oktober) ihren Umsatz um 1 Prozent auf 19,6 Milliarden Euro leicht gesteigert. Die Zahl der Teilnehmer stieg im selben Zeitraum um 2 Prozent auf 37,5 Millionen. Dies teilte der Deutsche ReiseVerband (DRV) zum Auftakt seiner 56. DRV-Jahrestagung am 23. November 2006 in auf der spanischen Insel Teneriffa mit. „Die Reiseveranstalter gewinnen das dritte Jahr in Folge neue Kunden. Das ist ein erfreulicher Trend“, sagte Laepple. Wachstum gebe es insbesondere bei Bausteinreisen, bei sehr hochwertigem Urlaub und besonders preisaggressiven Angeboten. „Wo Reiseangebote auf Zielgruppen zugespitzt werden, ist das Plus.“ Der DRV-Präsident erklärte ferner, dass der Spitzenwert aus dem Jahr 2000 noch nicht wieder erreicht sei. „Dieses Ziel hatte sich die Branche für 2005/06 gesetzt.“ Doch habe der außerordentlich schöne Sommer in Deutschland die Buchungslaune direkt nach der Fußball-Weltmeisterschaft gedämpft. Trotz der moderaten Umsatzsteigerung und der hohen Preissensibilität der Kunden sei es den Reiseveranstaltern gelungen, die Erträge trotz deutlich zu steigern. Das sei vor allem das Ergebnis eines konservativen Einkaufs.

„Die Reiseveranstalter haben deutlich weniger Auslastungsgarantien gegenüber Fluggesellschaften und Hotels übernommen.“ Geprägt war das Reiseverhalten im Touristikjahr 2005/06 insbesondere vom Sicherheitsgedanken, stellte Laepple fest. Die Vogelgrippe, der Karikaturenstreit, die Anschläge in Dahab und Antalya sowie die Wirbelstürme hätten die deutschen Reiseweltmeister verunsichert. „Profitiert haben davon bewährte Reiseziele, darunter die Balearen, die Kanaren, Italien, Griechenland, und Deutschland. Auf der Fernstrecke verzeichneten sowohl Afrika als auch Asien und Australien ein Plus. Weniger Gäste aus Deutschland verzeichneten hingegen die Türkei, Tunesien, Ägypten, Mittelamerika, die Karibik, Bulgarien und Österreich. Der DRV-Präsident empfahl den Zielgebieten, die ein Gästeminus verbuchten, offensiv in das Zielgebietsmarketing zu investieren. „Diese Investition zahlt sich doppelt und dreifach aus.“

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Albrechtstr. 10 a, 10117 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Telefax: (030) 28406-30

(bl)