Pressemitteilung | SPECTARIS. Deutscher Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V.

SPECTARIS begrüßt Beschluss der Fraktionen von CDU/CSU und SPD / Schaffung innovationsfreundlicher Rahmenbedingungen / Medizintechnik soll Zukunftschancen eröffnen

(Berlin) - Nach der Klausurtagung der Koalitionsspitzen am 16.04. in Göttingen senden die Bundestagsfraktionen von CDU/CSU und SPD erfreuliche Signale in Richtung Wirtschaft. In ihrem Beschluss bescheinigen die Vorstände der Fraktionen der deutschen Wirtschaft eine hohe Wettbewerbsfähigkeit auf den Weltmärkten und erkennen an, dass Deutschlands ökonomische Kraft auf seiner starken industriellen Basis und dem innovativem Mittelstand beruht.

In zurückgehenden Innovationsausgaben der kleinen und mittleren Unternehmen sehen sie ein Warnzeichen und kritisieren die Rahmenbedingungen in Deutschland, welche im internationalen Vergleich nicht innovationsfreundlich genug sind und zu ungenutzten Innovationspotentialen führen. Mit Hilfe einer aktiven Innovationspolitik sollen innovationsfreundliche politische Rahmenbedingungen geschaffen werden. Dies ist aus Sicht der SPECTARIS-Branchen ein lange überfälliges Vorhaben.

Zur Unterstützung bei der digitalen Herausforderung sollen Pilotprojekte mit innovativen kleinen und mittleren Unternehmen als Beispiel für andere Unternehmen dienen. Besonders erfreulich ist aus SPECTARIS-Sicht, dass dabei ein Schwerpunkt im Wachstumsmarkt Medizintechnik liegen soll. In diesem Markt sehen die Spitzen der Regierungsfraktionen erhebliche Zukunftschancen durch FuE-Kooperationen von Kliniken und mittelständischen Medizintechnik-Unternehmen. Des Weiteren sollen Innovationen im Mittelstand durch Ausbau des Förderinstruments des "Zentralen Investitionsprogramms Mittelstand" (ZIM) gezielt gefördert werden.

Deutscher Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. (SPECTARIS) Pressestelle Werderscher Markt 15, 10117 Berlin Telefon: (030) 414021-0, Fax: (030) 414021-33

(sy)