Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM)

Schlepperfahrt der europäischen Milchbauern nach Brüssel / Demonstrationen in Brüssel halten noch an

(Brüssel/Freising) - Zwischen 800 und 1000 Schlepper dürften es gewesen sein, die gestern zum Teil vierspurig auf der Autobahn Brüssel entgegenrollten. In der Stadt gab es irgendwann für die Schlepper kein Vor und Zurück mehr, so dass sie einfach da stehen bleiben und parken mussten, wo sie gerade standen. Verkehrschaos und kilometerlange Staus waren die Folge für die belgische Hauptstadt. Die Milchbauern des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter BDM e.V., die zum Teil seit Freitag unterwegs waren, freuten sich sehr über die Verstärkung durch die europäischen Kollegen.

Mit Bussen reisten nicht nur weitere deutsche Milchbauern an, sondern auch zahlreiche Kollegen aus Italien, Österreich, Schweiz, Niederlande, Polen, Frankreich, Dänemark etc.

Dass es doch deutlich mehr als die am Nachmittag verlautbarten 2.500 Milcherzeuger gewesen sein dürften, die in Brüssel zusammengefunden hatten, zeigte die Abendveranstaltung im großen Zelt vor dem EU-Parlament, das aus allen Nähten platzte.

Einige deutliche Aktionen verdeutlichten bereits am Nachmittag, dass es den europäischen Milcherzeugern sehr ernst ist, mit ihrer Forderung nach sinnvollen Marktregeln, die einen kostendeckenden Preis ermöglichen. Als Symbol dafür, dass fehlende Marktregeln die europäischen Milchmärkte in Brand setzen und dass es die Europäischen Institutionen in der Hand haben, dieses Feuer zu löschen, wurde u.a. mit Feuerwehrschläuchen rund 15.000 Liter Milch auf die Gebäude des Europäischen Parlaments gesprüht.

Auch am heutigen Dienstag werden die Aktionen weitergehen. Mit einer Gedenkaktion zum massiven Höfesterben in Europa wird den Politikern in Brüssel noch einmal die Notwendigkeit eines entschiedenen Handelns im Rahmen der Reform der EU-Agrarmarktordnung vor Augen geführt, ehe sich die Milcherzeuger dann mit ihren Schleppern auf den mehrtägigen Weg nachhause machen.

Fotos finden Sie in der Galerie unter www.bdm-verband.de oder unter www.europeanmilkboard.org (hier auch druckfähig).

Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM) Pressestelle Gutenbergstr. 7-9, 85354 Freising Telefon: (08161) 5384730, Telefax: (08161) 53847350

(cl)