Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Schormann: Abwärtstrend in der Buchbranche konnte gestoppt werden / Börsenverein präsentiert Wirtschaftszahlen des Buchmarktes / Umsatzanstieg um 0,1 Prozent

(Frankfurt am Main) - Der Umsatz der Buchbranche ist 2004 nach Schätzungen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels etwa um 0,1 Prozent angestiegen und liegt bei rund 9,1 Milliarden Euro. Dieter Schormann, Vorsteher des Börsenvereins, sagte bei der Vorstellung der Zahlen in Frankfurt: “Wir sind froh, dass wir den Abwärtstrend 2004 stoppen konnten und hoffen, dass wir auf diesem Niveau weiter aufbauen können.” Eine konkrete Prognose für 2005 könne er jedoch nicht abgeben. “Die weitere Entwicklung in diesem Jahr hängt auch von Faktoren ab, die außerhalb der Branche liegen, wie Arbeitslosigkeit oder generelle Konsumbereitschaft”, so Schormann. Nach drei Jahren sinkender Umsätze hat die Buchbranche 2004 erstmals wieder mehr Umsatz als im Vorjahr gemacht.

Gewinner unter den Absatzkanälen war 2004 der Versandbuchhandel, der seinen Umsatz um 5,9 Prozent auf 902 Millionen Euro steigern konnte. Maßgeblich dafür verantwortlich war das Online-Geschäft, das im vergangenen Jahr ein Plus von rund 27 Prozent machte und etwa 510 Millionen Euro umsetzte. Gesteigert wurde auch das Umsatzvolumen der Verlage im Direktgeschäft, sie konnten ihren Umsatz um 2,6 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro erhöhen. Nicht an das Niveau des Vorjahres kamen die Sortimentsbuchhändler heran. Im größten Absatzkanal von Büchern wurden mit 5,1 Milliarden Euro 1,2 Prozent weniger umgesetzt.

Mehr Titel, weniger Übersetzungen
Die Umsätze der deutschen Buchverlage sind 2004 um 0,5 Prozent angestiegen, das ergab die Schnellumfrage des Börsenvereins. Ausschlaggebend dafür waren der Umsatz mit Büchern (plus 0,5 Prozent) und Nebenrechten (plus 4 Prozent). Im Minus waren bei den Verlagen dagegen der Umsatz mit Anzeigenerlösen (minus 0,3 Prozent) und vor allem die Zeitschriftenumsätze (minus 2,6 Prozent).

Erhöht wurde in diesem Jahr wieder die Titelproduktion, die Zahl der Neuauflagen stieg 2004 um 6,9 Prozent auf 86.543 Titel. Die wichtigste Sachgruppe war wie im vergangenen Jahr die Belletristik, ihr Anteil an der Titelproduktion beträgt 14,3 Prozent. Einen großen Stellenwert hat außerdem die Kinder- und Jugendliteratur mit einem Anteil von 7 Prozent. Im Gegensatz zur Titelproduktion sank die Zahl der Übersetzungen auf 7,3 Prozent - 2003 hatten ins Deutsche übersetzte Bücher noch einen Anteil an der Gesamtproduktion von 12,3 Prozent. Deutsche Bücher wurden auch im vergangenen Jahr in Asien besonders nachgefragt. Bei den Lizenzverkäufen nahmen 2004 die chinesische und die koreanische Sprache mit 9 und 7,5 Prozent erneut die beiden ersten Plätze ein. Begehrt sind im Ausland insbesondere Kinder- und Jugendbücher: Aus dieser Sachgruppe stammen 25,8 Prozent aller 2004 ins fremdsprachige Ausland vergebenen Lizenztitel.

Beliebt bei den Lesern ist vor allem die Belletristik. Bei den Vertriebswegen Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce hat diese Warengruppe mit 31,1 Prozent den größten Umsatzanteil - 2003 waren es 29,4 Prozent. Gekauft werden aus diesem Segment vor allem Romane (49,3 Prozent) und Krimis (21,7 Prozent). Gefragt beim Kunden sind außerdem Sachbücher / Ratgeber ( 17,3 Prozent Umsatzanteil) und hier insbesondere die Segmente “Essen und Trinken” (19,9 Prozent) und Hobby / Freizeit / Natur (16,1 Prozent). Wichtiger geworden ist 2004 der Bereich Schule / Lernen - dessen Umsatzanteil ist von 8,4 auf 9,1 Prozent angestiegen.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt Telefon: 069/1306-0, Telefax: 069/1306-201