Pressemitteilung | Deutsche Kinderhilfe - Die ständige Kindervertretung e.V.

"Schwimmen für ALLE" - 444 geförderte Berliner Kinder schwimmen seit dem 23. August so sicher wie ein Fisch im Wasser

(Berlin) - Das Projekt "Schwimmen für ALLE" 2014, ins Leben gerufen von den Kooperationspartnern Berliner Bäder-Betrieb, Deutsche Kinderhilfe e.V. und NORDSEE , feierte am 23. August im Berliner Kombibad Mariendorf den erfolgreichen Abschluss der Ferienschwimmkurse mit einer "Seepferdchen-Parade" von 250 Kindern und deren Eltern.
Über 2760 Kindern im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren haben seit dem 1.Juli diese Schwimmkurse genutzt. 444 sozial oder finanziell benachteiligte Berliner Kinder konnten, integriert in normale Schwimmkurse, durch das Projekt gefördert werden. Sie bewegen sich nun nicht nur sicherer und selbstbewusster im Wasser, sondern sie können auch Gefahrensituationen schneller erkennen und besser bewältigen. Kinder aus allen Bezirken Berlins wurden so mit einer wichtigen Fähigkeit für ihr ganzes Leben ausgestattet.

Vielen Eltern und Erwachsenen ist immer noch nicht bewusst, wie groß die Gefahren im und am Wasser sein können und somit nimmt die traurige Zahl an Badeunfällen weiter zu. Vorrangiges Ziel des Projekts ist es daher, den Kindern das Schwimmen zu vermitteln, aber auch durch Aufklärung die viel zu hohe Zahl an Ertrinkungsunfällen bei Kindern zu verringern. Die Berliner Bäder-Betriebe zeigen zudem ihre Verantwortung für die ihnen anvertrauten Kinder, indem sie ab sofort die Vorlage eines sogenannten "Erweiterten Führungszeugnisses" von dem gesamten mit Kindern arbeitenden Personal verlangen. Die Abschlussveranstaltung umfasste ein buntes Programm mit Spiel und Aktion im und am Wasser, das die Kinder in vollen Zügen genossen. Höhepunkt der Veranstaltung war dann die "Seepferdchen-Staffel" von 250 Kindern, die ihren persönlichen Erfolg laut feierten und im Anschluss dank NORDSEE auch kulinarisch gesättigt und glücklich den Heimweg antraten.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutsche Kinderhilfe e.V. Pressestelle Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin Telefon: (030) 24342940, Fax: (030) 24342949

(sy)

NEWS TEILEN: