Pressemitteilung | DDV - Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

Shortlist zum ddp 2014 bringt Effizienz nach vorne / Neues Juryverfahren hat sich bewährt

(Wiesbaden) - 23 Agenturen gehen mit insgesamt 76 Arbeiten ins Rennen um die begehrten Medaillen des Deutschen Dialogmarketing Preis (ddp). Die Gewinner werden auf der Preisverleihung am 23. Mai in Berlin bekannt gegeben.

Michael Koch, Vorsitzender der ddp-Jury: "Das neue Juryverfahren hat sich voll und ganz bewährt. Es sind viele gute Dialogarbeiten auf die Shortlist und in die Medaillenränge gekommen, die es vorher nicht geschafft hätten."

Beim ddp 2014 sind "Kreation / Idee" und "Strategie / Erfolg" erstmals vollkommen gleichberechtigt und in der 1. Juryrunde zunächst getrennt bewertet worden. Damit sollten vor allem diejenigen Arbeiten bessere Chancen erhalten, die besonders gute Ergebnisse erzielen konnten ohne dabei durch ihre kreative Idee hervorzustechen. Koch zufolge hätte man in den vergangenen Jahren in der Jury immer wieder festgestellt, dass der erste Blick auf eine Arbeit der Kreation gelte und die Arbeit damit schon abgestempelt sei. Mit der getrennten Bewertung in der 1. Runde entgehe man dieser "Falle".

Patrick Tapp, Präsident des DDV: "Der Vorteil des Dialogmarketings ist die direkt überprüfbare Effizienz. Mit dem neuen Juryverfahren ist der ddp insbesondere für Werbungtreibende noch relevanter geworden. Eine Medaille beim ddp ist nicht einfach eine Trophäe fürs Regal, sondern der Ausweis für die eigene erfolgreiche Dialogkommunikation."

In diesem Jahr konnte der ddp die Einreichungen um über 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 353 Arbeiten steigern. Medaillenstärkste Kategorien sind in diesem Jahr Automobilindustrie, Kundenbindung und DACH, wobei sich hier nur Arbeiten aus der Schweiz durchsetzen konnten. In der Kategorie Mailing hat sich die neue Trennung zwischen Mailings mit hohen und solchen mit niedrigeren Auflagen bewährt. Koch: "Der Vergleich der Arbeiten ist so viel gerechter."

Der ddp ist der einzige deutsche Wettbewerb, der sich ausschließlich auf Dialogmarketing konzentriert, und bei dem Kreation und Effizienz gleichberechtigt bewertet werden. Der ddp wird seit nunmehr 31 Jahren vom Deutschen Dialogmarketing Verband ausgerichtet. Hauptsponsor ist seitdem die Deutsche Post.

DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. Nanah Schulze, Leiterin, PR und Wirtschaftskommunikation Hasengartenstr. 14, 65189 Wiesbaden Telefon: (0611) 97793-0, Fax: (0611) 97793-99

(cl)