Pressemitteilung | Die Verbraucher Initiative e.V.

Sonnengenuss mit "Köpfchen" / VERBRAUCHER INITIATIVE zum Tag des Sonnenschutzes am 21. Juni

(Berlin) - Zum Sommeranfang lockt das sonnige Wetter ins Freie. Ob eine Radtour, der Besuch am Baggersee oder ein Stadtbummel - ein geeigneter Sonnenschutz gehört unbedingt dazu. Mit einem hauttypgerechten Sonnenschutzmittel, luftiger Kleidung, Sonnenhut und -brille lassen sich die Sonnenseiten des Sommers überlegt genießen und die Gesundheit der Haut erhalten.
Die Sonne tut gut, das ist unbestritten. "Sonnenlicht hebt die Stimmung und bessert das Wohlbefinden. Doch zu viel Sonne schadet der Haut", weiß Alexandra Borchard-Becker, von der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. Die energiereichen UV-Strahlen der Sonne lassen sie schneller altern und können Hautkrebs auslösen. Auch die Augen können in Mitleidenschaft gezogen werden. Daher sollte man zu Hause und im Urlaub am Meer oder in den Bergen auf einen sinnvollen und geeigneten Schutz achten:
- Wolken, Sonnenschirme und Bäume halten nur einen Teil der UV-Strahlung zurück. Ein ist Sonnenschutz daher jederzeit wichtig.
- Wählen Sie Sonnenschutzprodukte mit ausreichend hohem Lichtschutzfaktor, die zu Ihrem Hauttyp passen. Meiden Sie trotzdem im Sommer und im Süden die Mittagssonne zwischen 11 und 15 Uhr.
- Verwenden Sie Sonnencreme stets reichlich und vergessen Sie die "Sonnenterrassen" nicht: Ohren, Nasenrücken, Schultern, Wangen, Nacken, Hand- und Fußrücken.
- Durch Schwitzen und Baden geht ein Teil der Sonnencreme verloren. Cremen Sie daher öfter nach. Für unterwegs passen kleine Sonnencreme-Tuben in Handtasche oder Rucksack.
- Wird die Haut rot und spannt, sollten Sie sofort in den Schatten umziehen. Bis der Sonnenbrand abgeklungen ist, sollte die Haut stets durch Kleidung geschützt bleiben.
- Nach dem Sonnenbaden versorgen Lotionen, Cremes und After-Sun-Produkte die Haut mit Feuchtigkeit, pflegen und beruhigen sie.

Die Verbraucher Initiative e.V. Pressestelle Elsenstr. 106, 12435 Berlin Telefon: (030) 5360733, Fax: (030) 53607345

(sy)