Pressemitteilung | Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD) - Landesverband Nordrhein-Westfalen

Sozialtickets sind für viele Menschen zu teuer

(Düsseldorf) - Zur Diskussion um das Sozialticket erklärt Renate Falk, 2. Landesvorsitzende des SoVD NRW e.V. (Sozialverband Deutschland):

"Die geringe Nachfrage ist durch den viel zu hohen Preis und nicht durch zu geringen Bedarf verursacht. Im Hartz IV-Satz sind für Mobilität nur knapp 20 Euro vorgesehen - daran muss sich der Preis künftig orientieren. Problematisch ist auch, dass es zumeist nur verbilligte Monatstickets und keine vergünstigten Einzel- und Vielfahrerkarten gibt. Denn nicht jeder braucht ein Monatsticket. Nach unserer Ansicht sollten die vergünstigten Tickets zudem auch für Rentner mit kleinem Einkommen, Geringverdiener und Wohngeldempfänger verfügbar sein. Dazu sind die teilnehmenden Kommunen und Verkehrsverbünde bislang nicht verpflichtet, wenn sie die Zuschüsse des Landes in Anspruch nehmen. Gleichwohl benötigen gerade diese Menschen ein vergünstigtes Ticket, um ihr Recht auf Mobilität wahrnehmen zu können."

Sozialverband Deutschland, Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V. (SoVD) Michaela Gehms, Pressesprecherin Erkrather Str. 343, 40231 Düsseldorf Telefon: (0211) 38603-0, Fax: (0211) 382175

(cl)