Pressemitteilung | Bankenfachverband e.V. (BFACH)

Spezialfinanzierer trotzen der Bankenkrise: „Wir können mit 2002 zufrieden sein“

(Frankfurt am Main) - „Die Mitgliedsinstitute des Bankenfachverbandes sind mit den Ergebnissen des Jahres 2002 zufrieden.“ Dieses positive Fazit zog der Vorstandsvorsitzende des Bankenfachverbandes e. V., Wolfgang F. Karsten, am 14. Mai vor Journalisten in Frankfurt. Die 58 im Verband organisierten Institute, die sich auf die Absatzfinanzierung für Konsum- und Investitionsgüter sowie Kredite zur freien Verwendung spezialisiert haben, konnten im äußerst schwierigen Bankenjahr 2002 per saldo mehr Kunden, mehr Handelspartner, mehr Marktanteil und mehr Bestand vorweisen als 2001. Auch die Mitarbeiterzahl stieg. Das Neugeschäft blieb auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Die Mitgliedsinstitute konnten ihre addierte Bilanzsumme 2002 um gut zehn Prozent auf 100,5 Milliarden Euro steigern. Der Kreditbestand nahm um acht Prozent zu und betrug zum Jahresende 2002 87,5 Milliarden Euro.

Privatkundenbanken gewinnen massiv Marktanteile - Neugeschäft steigt um fast 25 Prozent

Die auf das Privatkundengeschäft spezialisierten Banken legen für 2002 eine hervorragende Bilanz vor: Sie konnten trotz insgesamt stagnierender Konsumausgaben und rückläufiger privater Kreditaufnahme ihr Neugeschäft um fast 25 Prozent auf 15,5 Milliarden Euro steigern. Die addierte Bilanzsumme der Institutsgruppe stieg um 3,8 Prozent auf 41,3 Milliarden Euro, der Kreditbestand wuchs um acht Prozent auf 32,2 Milliarden Euro. Wesentlicher Antrieb für das Neugeschäft waren die 72.000 Handelspartner, die ihren Käufern am Point of Sale Absatzfinanzierungen vermitteln. Die Zahl der Handelspartner wuchs 2002 um ein Drittel. „Immer mehr Händler erkennen, dass die Finanzierung gerade in Zeiten geringer Nachfrage als Absatzförderungsinstrument wichtiger denn je ist“, erläuterte Karsten.

Acht Prozent des Neugeschäfts generieren die Privatkundenbanken bereits über das Internet. Der Online-Kredit ist ein Wachstumsmotor: „Mit dem Online-Kredit gewinnen wir zu über 80 Prozent Neukunden“, erläuterte Karsten. Wachstumshemmnisse sieht der Verband noch durch das Schriftformerfordernis beim Kreditantrag. „Sobald Kreditverträge mit der elektronischen Signatur geschlossen werden können, erwarten wir vom Online-Kredit noch höhere Impulse für das Privatkundengeschäft“, so Karsten.

Die Automobilfinanzierung trug zu etwa 60 Prozent zum Neugeschäft der Privatkundenbanken bei. Sie finanzierten 410.000 Pkws, das sind 0,9 Prozent mehr als 2001.

Autobanken bauen Marktstellung aus

Die 13 herstellerverbundenen Autobanken, nach Umsatz und Bilanzsumme die größte Institutsgruppe im Verband, wuchsen trotz des Rückgangs der Neuzulassungen um 3,5 Prozent und der Besitzumschreibungen gebrauchter Pkws um 5,2 Prozent weiter: Sie konnten ihre gemeinsame Bilanzsumme um 14 Prozent auf 49,2 Milliarden Euro und den Gesamtkreditbestand um 6,8 Prozent auf 45,5 Milliarden Euro steigern. Bei den Absatzkrediten für Private stieg das Neugeschäft um 2,5 % auf 11,2 Milliarden Euro, die Absatzfinanzierungen für Unternehmen und Selbstständige erhöhten sich um 1,3 % auf 6,1 Milliarden Euro. Insgesamt wurde bei den Autobanken für private und gewerbliche Kunden der Absatz von 1,75 Mio. Pkws und 109.000 sonstigen Kraftfahrzeugen kreditfinanziert. Damit bauten die Autobanken ihre Marktstellung in der Absatzfinanzierung weiter aus.

Ein Rückgang um 7,9 Prozent bei Einkaufsfinanzierungen für Autohändler führte jedoch insgesamt zu einer wertmäßigen Schrumpfung des Kreditneugeschäfts um 4,8 Prozent auf 57,1 Milliarden Euro.

Kfz-Finanzierung knapp im Plus

Insgesamt wechselten 2002 etwa 2,5 Millionen Kraftfahrzeuge (Pkws, Nutzfahrzeuge und sonstige Kraftfahrzeuge) mit der Finanzierung durch unsere Verbandsmitglieder den Eigentümer, etwa 100.000 mehr als im Vorjahr. Davon entfallen drei Viertel auf die Autobanken und ein Viertel auf die Privatkundenbanken. Der Gesamtumsatz betrug 23,6 Milliarden Euro – ein Plus von 0,4 Prozent gegenüber 2002.

Firmenkundenbanken trotzen der Investitionszurückhaltung

Die 13 Firmenkundenbanken im Bankenfachverband, die Investitions- und Absatzfinanzierungen sowie Lager- bzw. Einkaufsfinanzierungen vornehmlich für kleine und mittelständische Unternehmen anbieten, spürten 2002 deutlich die wirtschaftlichen Probleme ihrer Kunden. So waren die Ausrüstungsinvestitionen der Unternehmen um 9,4 Prozent rückläufig. Das Kreditneugeschäft der Firmenkundenbanken ging dagegen nur um 7,5 Prozent auf 6,6 Milliarden Euro zurück. Der durchschnittliche Kreditbetrag sank aufgrund der geringen Investitionsneigung des Mittelstands von 46.000 auf 42.000 Euro. Steigern konnten die Firmenkundenbanken hingegen die Anzahl der abgeschlossenen Finanzierungsverträge. „Das zeigt, dass wir den Mittelstand nicht im Stich lassen“, betonte Karsten. Dass die negative wirtschaftliche Entwicklung nicht deutlicher durchschlug, führt Karsten auf das spezialisierte Geschäftsmodell der Firmenkundenbanken zurück, das vor allem auf der genauen Kenntnis der Kundenbranchen und der zu finanzierenden Objekte beruht.

Verbraucherkreditrichtlinie bedroht die Konsumfinanzierung

Karsten sprach sich erneut entschieden gegen den vorliegenden Entwurf der EU-Verbraucherkreditrichtlinie aus, der vor allem „eine unnötige Verteuerung und Verknappung der Verbraucherkredite“ mit sich bringen würde. „Davon wären Kunden, Banken und Einzelhändler gleichermaßen betroffen“, so Karsten weiter. Die Banken hätten zusätzliche, schwer kalkulierbare Risiken zu tragen, den Einzelhändlern würde die Finanzierung als dringend benötigtes Absatzförderungsinstrument aus der Hand genommen. „Die EU würde den Kreditmarkt abwürgen, statt ihn zu fördern“, mahnte Karsten. „Das hätte negative Auswirkungen auf den privaten Konsum, der zu 20 Prozent kreditfinanziert ist.“

Vorjahrestrends setzen sich 2003 fort

Für das Jahr 2003 erwartet der Bankenfachverband bei allen Institutsgruppen eine Fortsetzung der Vorjahrestrends. Im Privatkundengeschäft deuten die Zahlen des ersten Quartals auf einen Zuwachs im Neugeschäft hin, der allerdings etwas geringer ausfallen dürfte als im Vorjahr. Im Firmenkundengeschäft wird sich die Investitionszurückhaltung fortsetzen. Auch im Kfz-Bereich sieht Karsten angesichts weiter sinkender Neuzulassungen und Besitzumschreibungen keinen Anlass zu Optimismus.

Über den Bankenfachverband

Unter dem Dach des Bankenfachverbandes e. V. haben sich 58 Spezialbanken organisiert, davon 30 Privatkundenbanken, 13 Firmenkundenbanken und 13 herstellerverbundene Automobilbanken mit Sitz in Deutschland. Ferner gehören dem Verband zwei Banken mit Hauptsitz im Ausland an. Die Mitglieder des Bankenfachverbands repräsentieren im Segment „Ratenkredite für Privatkunden“ einen Marktanteil von 35 Prozent.

Bankenfachverband e.V. Littenstr. 10, 10179 Berlin Telefon: 030/24625960, Telefax: 030/246259620