Pressemitteilung | Deutscher Städtetag - Hauptgeschäftsstelle Berlin

Städtetag begrüßt Urteil über Factory Outlet Center: Erfreuliche Stärkung der Innenstädte

(Berlin) - Für den Deutschen Städtetag bedeutet das Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes über Factory Outlet Center (FOC) „eine erfreuliche Stärkung der Innenstädte“. „Attraktive Innenstädte als ein Stück Lebensqualität für alle können nur erhalten werden, wenn der Trend zu immer mehr großflächigen Einzelhandelsbetrieben auf der grünen Wiese gebremst wird“, erklärte am 2. August 2002 der Bau- und Stadtentwicklungsdezernent des Deutschen Städtetages, Folkert Kiepe. Das Urteil setze nun endlich einen Schlusspunkt unter die juristische Diskussion der vergangenen Jahre.

Das Bundesverwaltungsgericht hatte entschieden, dass ein FOC, das die Merkmale eines Einkaufszentrums aufweist, nur auf der Grundlage eines Bebauungsplans zugelassen werden darf, der mit den Nachbargemeinden abgestimmt ist, die durch ein solches Vorhaben nachteilig betroffen werden können. In dem konkreten Fall hatten die benachbarten Städte argumentiert, dass das FOC die Handelsstrukturen in ihren Innenstädten zerstören könnte.

Der Städtetag betreibe weder eine Verhinderungspolitik gegenüber großflächigen Einzelhandelsbetrieben noch gegenüber dem etablierten Fabrikverkauf, stellte Dezernent Kiepe fest. Erforderlich sei aber, dass solche Projekte in die Modernisierungsstrategie des gesamten städtischen Einzelhandels einbezogen werden. Factory Outlet Center in städtebaulich integrierten Lagen und stadtverträglichen Größenordnungen könnten zugelassen werden. Die grüne Wiese sei dagegen nicht der richtige Ort.

Deutscher Städtetag Straße des 17. Juni 112 10623 Berlin Telefon: 030/377110 Telefax: 030/37711999