Pressemitteilung | (DVTM) Deutscher Verband für Telekommunikation und Medien e.V.

Star Numbers: The next Big Thing / Bundesnetzagentur setzt DVTM Initiative um / Unternehmen dürfen sich Marketing-Potential nicht entgehen lassen

(Düsseldorf) - Nach erfolgreicher Anhörung stehen die Rufnummern mit Stern, auch Sternchen-Kurzwahlen oder Star Numbers genannt, kurz vor der Markeinführung. Nach entsprechender Auswertung dürfte daher noch im Herbst mit dem Inkrafttreten der neuen Regelungen zu rechnen sein.

Nun heißt es für die Unternehmen und Marketing-Verantwortlichen, sich auf die neue Rufnummerngasse vorzubereiten: Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es und wie können die Star Numbers in das Marketing eingebunden werden.

"In Österreich haben wir bereits seit Jahren positive Erfahrungen mit dem Angebot der Sternchen-Kurzwahlen gemacht und wissen daher um das große Marketingpotenzial, das die neue Rufnummerngasse Unternehmern bietet. Darum freuen wir uns sehr, diese zukünftig auch unseren Kunden in Deutschland anbieten zu können", so Björn M. Reiter, Geschäftsführer der First Telecom GmbH und Vorsitzender der DVTM Kodexkommission.

Wesentlicher Vorteil der neuen Rufnummern ist die Kürze: So brauchen sich Kunden und Verbraucher nicht mehr Ziffern zu merken, sondern ein Begriff oder die Unternehmens-Marke, welche damit noch zusätzlich gestärkt wird, reichen. Als Beispiel seien die Nummern 4666" und "2246" für "BONN" und "BAHN" genannt.

Weiteres Plus: Für den Anwender ist dieser Anruf kostenlos. Deswegen müssen Unternehmen bei dieser Nummer keine Preisangabe- oder Preisansageverpflichtungen machen. Ob auf Fahrzeugen, Plakaten, Verträgen, im Internet oder im Radio - die * Nummern können ohne komplizierte Preishinweise vom Verbraucher genutzt werden.

"Wir freuen uns für die Marktteilnehmer, dass die Bundesnetzagentur der DVTM Forderung gefolgt ist und wir nun mit einer zügigen Umsetzung rechnen können. Jetzt heißt es für die Wirtschaft, sich vorzubereiten und geeignete Partner für dieses spannende neue Marketing-Tool zu finden", so Renatus Zilles, DVTM Vorstandsvorsitzender über den Erfolg der DVTM Initiative.

DVTM Deutscher Verband für Telekommunikation und Medien e.V. Pressestelle Birkenstr. 65, 40233 Düsseldorf Telefon: (0211) 311209-0, Fax: (0211) 311209-30

(sy)