Pressemitteilung |

Startschuss für mehr Gaswettbewerb

(Köln) - Am 1. Oktober beginnt eine neue Ära auf dem deutschen Gasmarkt: Ab diesem Zeitpunkt ist das zwischen der Bundesnetzagentur und den deutschen Gasnetzbetreibern vereinbarte neue Gasnetzzugangsmodell in die Praxis umzusetzen. Damit wird allen Kunden die Möglichkeit eröffnet, den Lieferanten zu wechseln. "Die Stadtwerke wollen die an sie gestellten Erwartungen erfüllen und stellen sich dem Wettbewerb", so Michael Schöneich, Hauptgeschäftsführer des Verbands kommunaler Unternehmen, in dem annähernd 600 kommunale Gasversorger organisiert sind. "Allerdings werden noch nicht alle Details der Abwicklungsprozesse von 0 auf 100 reibungslos funktionieren, vor allem weil die erforderlichen Software-Lösungen noch nicht vollständig bereit stehen. Dennoch arbeiten die Stadtwerke mit Hochdruck an der Optimierung kundenfreundlicher Geschäftsabläufe."

Quelle und Kontaktadresse:
Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU), Bundesgeschäftsstelle Wolfgang Prangenberg, Pressesprecher Brohler Str. 13, 50968 Köln Telefon: (0221) 3770333, Telefax: (0221) 3770266

(sk)

NEWS TEILEN: