Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Strategische Steuerung von Fachverlagen / Neues Yellow Paper der Deutschen Fachpresse

(Frankfurt am Main) - Die Kommission Betriebswirtschaft der Deutschen Fachpresse hat in Zusammenarbeit mit Horváth & Partners Management Consultants ein Yellow Paper zum Thema „Strategische Steuerung von Fachverlagen“ vorgelegt. Die Publikation will zeigen, wie ein strategisches Steuerungssystem in einem Verlagsunternehmen aufgebaut und umgesetzt werden kann und ist mit Arbeitshilfen aus der Praxis unterlegt.

„Wir haben in diesem Yellow Paper versucht, die anspruchsvolle Frage der Strategischen Steuerung so aufzubereiten, dass auch kleinere und mittlere Verlage den Nutzen dieses Themas erkennen können“, so Günter Schürger (Vogel Services GmbH), federführender Autor auf Seiten der Deutschen Fachpresse. „Gerade in Zeiten sich schnell verändernder Märkte und Kundenanforderungen bedeutet ein strategisches Steuerungssystem ein wichtiges Stück Zukunftssicherung“, ergänzt Dr. Ralph Becker von Horváth & Partners. „Es reicht nicht aus, wenn Strategien nur in den Köpfen des Managements vorhanden sind. Damit Strategien erfolgreich umgesetzt werden können, müssen alle Mitarbeiter wissen, worin ihr spezifischer Zielbeitrag bei der Strategieimplementierung besteht.“

Das Yellow Paper ist für Mitglieder der Deutschen Fachpresse zum Preis von 25 Euro erhältlich. Nicht-Mitglieder zahlen 50 Euro. Zusätzlich stehen weitere Arbeitshilfen wie Checklisten zur Strategieentwicklung unter www.deutsche-fachpresse.de zur Verfügung. Die Publikation kann im Frankfurter Büro der Deutschen Fachpresse bei Martina Seiring (Tel. 069/1306-397, seiring@deutsche-fachpresse.de) bestellt werden.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Claudia Paul, Referentin, Presse und Information Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 1306-0, Telefax: (069) 1306-201