Pressemitteilung |

Strompreise bleiben auf sehr hohem Niveau Erneut leichter Anstieg des VIK-Strompreisindex

(Essen) – Der VIK-Strompreisindex für Mittelspannungskunden in der Industrie zeigt auch im August 2004 keine Entspannung. Zwar sei der VIK-Index diesmal nur um 0,3 Punkte von 124,64 auf 124,94 Punkte (+0,24 Prozent) gegenüber dem Vormonat gestiegen, befinde sich aber nach wie vor auf sehr hohem Niveau, so der Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft. Im Vorjahresmonat lag der VIK-Index mit 112,68 Punkten noch um 10,9 Prozent niedriger. Allein in den letzten vier Monaten sei ein Anstieg von 7,6 Prozent zu verzeichnen gewesen.

Die Entwicklung des VIK-Strompreisindex zeige, wie überfällig eine echte Öffnung der deutschen Stromnetze für Wettbewerb sei. Nur eine wirklich diskriminierungsfreie Nutzung der Stromnetze und die Möglichkeit, Strom auch über Landesgrenzen hinweg wettbewerbsfähig handeln zu können, könne zu echtem Stromwettbewerb führen und dazu beitragen, den Trend kontinuierlich steigender Strompreise längerfristig zu bremsen.

Der VIK betont, wie wichtig hierfür das neue Energiewirtschaftsgesetz sei, und fordert die Bundesregierung erneut auf, Nachbesserungen am noch unzureichenden Gesetz­entwurf vorzunehmen. Die Regulierungsbehörde dürfe ihre Arbeit nicht als zahnloser Tiger beginnen. Die Energiekunden brauchten wettbewerbsgerechte Preise, so der VIK-Geschäftsführer Dr. Alfred Richmann.

Quelle und Kontaktadresse:
VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. Roland Schmied, VIK-Pressesprecher Richard-Wagner-Str. 41, 45128 Essen Telefon: 0201/810840, Telefax: 0201/8108430

NEWS TEILEN: