Pressemitteilung | DDIM - Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.

Studienergebnisse eindeutig: Interim Manager in schwierigen Unternehmenssituationen sehr gefragt

(Köln) - Sanierung/Restrukturierung ist ein wichtiges Einsatzgebiet für Interim Manager in Deutschland - dies belegen gleich zwei aktuelle Erhebungen. Das Ergebnis ist keine Überraschung, bringt die junge Dienstleistungsbranche doch gerade bei der Bewältigung schwieriger Unternehmenssituationen viele Pluspunkte mit. Mit einem Fachausschuss widmet sich die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management diesem Thema künftig noch intensiver.

Ganz aktuell kommt der Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP), ein Zusammenschluss von Vermittlern von Interim Management Leistungen, in seiner jährlichen Befragung zu dem Resultat, dass 17 Prozent aller Interim Mandate im Bereich Sanierung/Restrukturierung stattfinden - fast eine Verdopplung zum Vorjahreswert. "Die Akzeptanz von Interim Management in Deutschland wächst stetig. Doch gerade in schwierigen Unternehmenssituationen spielt dieser Dienstleistungsbereich seine ganzen Trümpfe aus", bewertet Dr. Marei Strack, Vorstandsvorsitzende der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management (DDIM), diese Entwicklung.

Die DDIM-eigene Prognose, die bereits am Jahresanfang veröffentlicht wurde, bestätigt dieses Ergebnis. Hier wurden Interim Manager, die in der Regel auf den oberen zwei Managementebenen oder mit umfassender Projektleitungsfunktion tätig sind, sowie die der DDIM angeschlossenen Interim Management Dienstleister zu ihren Erwartungen für 2014 befragt. Das Ergebnis: Mit 20 Prozent Anteil liegen Sanierungs- und Restrukturierungseinsätze auch hier klar an der Spitze. "Professionelle, selbstständige Manager auf Zeit spielen eine zunehmend wichtige Rolle für die Flexibilität und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft", betont Strack. Gerade in der aktuellen Konjunkturlage stehen bei vielen Unternehmen die Themen Optimierung, Effizienzsteigerung und Restrukturierung auf dem Programm. Für die zugehörigen Projekte holen sich Firmen gerne externes Wissen und zusätzliche Managementressourcen auf Zeit ins Haus.

Vorteil Interim Management

Ohne Scheu vor Konsequenzen kann der Interim Manager in herausfordernden Unternehmenssituationen auch unangenehme Aufgaben übernehmen und Schwächen des Unternehmens aufzeigen. Sein Blick von außen hilft dabei, eingefahrene Prozesse zu erkennen und zu ändern. Er ist geübt darin, das Unternehmen in all seinen Facetten zu verstehen und schnell zu agieren. Dies ist wichtig, um Akzeptanz bei den Mitarbeitern, aber auch den übrigen Interessengruppen wie Gesellschaftern, Geldgebern, Beteiligungsgesellschaften oder Beratungsunternehmen zu finden. Seine breite Erfahrung aus verschiedenen vorherigen Mandaten und ein gutes eigenes Netzwerk für Spezialthemen kann der Manager hierbei gezielt einsetzen.

Neuer Ausschuss treibt Professionalisierung voran

Ein neuer Fachausschuss der DDIM wird künftig als professionelle Plattform das gesamte Know-how der im Verband tätigen, restrukturierungserfahrenen Manager bündeln und den Austausch untereinander fördern. So sollen einerseits die bekannten Anleitungen aus der Paragraphenwelt der Juristen und der Zahlenwelt der Wirtschaftsprüfer erweitert und damit die Nachhaltigkeit von Sanierungs-und Restrukturierungsprojekten gefördert werden. Andererseits ergänzen Schulungen zu neuen Entwicklungen und Sonderthemen die gemeinsame Wissensbasis.

DDIM Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. Pressestelle Antwerpener Str. 14, 50672 Köln Telefon: (0221) 716666-0, Fax: (0221) 716666-11

(cl)