Pressemitteilung | BDSW e.V. - Bundesverband der Sicherheitswirtschaft / Wirtschafts- und Arbeitgeberverband

Tarifabschluss mit bis zu 27,1 Prozent mehr Lohn

(Bad Homburg/Kelsterbach) - In der siebten Runde der Tarifverhandlungen für die Sicherheitsmitarbeiter an den Flughäfen in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland konnte eine Einigung erzielt werden.

Die Verhandlungsparteien, der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) und die Gewerkschaften ver.di und dbb beamtenbund und tarifunion konnten sich nach langwierigen Verhandlungen auf Konditionen für einen neuen Tarifvertrag einigen.

Die 7.000 Sicherheitsmitarbeiter an den hessischen, rheinland-pfälzischen und saarländischen Verkehrsflughäfen erhalten innerhalb von 11 Monaten bis zu 27,1 Prozent mehr Lohn. Die erste Erhöhung, im Rahmen des bis zum 31.12.2015 laufenden Vertrages, erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum 1. Mai 2014.

Beide Tarifvertragsparteien haben eine Erklärungsfrist bis zum 10. April 2014 vereinbart.

"Wir sind mit diesem Abschluss für die Unternehmen an die Grenze gegangen, um nach monatelangen, schwierigen Tarifverhandlungen weitere Streiks an den Flughäfen zu vermeiden", so Rainer Friebertshäuser, Verhandlungsführer des BDSW.

Bundesverband der Sicherheitswirtschaft Wirtschafts- und Arbeitgeberverband e. V. (BDSW) Silke Wollmann, Presse und Öffentlichkeitsarbeit Norsk-Data-Str. 3, 61352 Bad Homburg Telefon: (06172) 948050, Fax: (06172) 458580

(cl)