Pressemitteilung | Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

Tarifvertrag Altersvorsorgewirksame Leistungen tritt zum 01.10. in Kraft

(Berlin) - Am 1. Oktober tritt in der Metall- und Elektro-Industrie der Tarifvertrag Altervorsorgewirksame Leistungen in Kraft. Er wandelt die bisherigen Vermögenswirksamen Leistungen in einen Altersvorsorgebaustein um. Die tarifliche Leistung wird künftig nur noch dann gezahlt, wenn sie von den Beschäftigten zum Zweck der Altersvorsorge verwendet wird. Damit stärken die Tarifpartner die private Vorsorge.

Bei der Ausgestaltung der Altersvorsorge bietet der Tarifvertrag Betrieben und den knapp zwei Millionen Beschäftigten der M+E-Industrie die Möglichkeit, die gesetzlichen Fördertatbestände besser zu nutzen. Er ermöglicht zudem eine flexible Reaktion auf die vom Gesetzgeber angekündigte Aufhebung der Beitragsfreiheit der Entgeltumwandlung. Neben der weiterhin bestehenden Möglichkeit der Entgeltumwandlung in eine betriebliche Altersvorsorge eröffnet der Tarifvertrag den Beschäftigten nun auch die Chance, die Beiträge für eine private Riester-Rente zu verwenden.

Das Versorgungwerk MetallRente bietet auch für die private Riester-Rente attraktive Produkte. Alternativ können die Betriebsparteien den tariflichen Entgeltbaustein im Rahmen betriebsindividueller Lösungen für eine arbeitgeberfinanzierte Betriebsrente verwenden und sich damit den Vorteil der Beitragsfreiheit der Rentenbausteins auch über das Jahr 2009 hinaus sicher stellen.

Quelle und Kontaktadresse:
Gesamtmetall Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e.V. Peter Klotzki, Pressesprecher Voßstr. 16, 10117 Berlin Telefon: (030) 55150-0, Telefax: (030) 55150-400

(tr)

NEWS TEILEN: