Pressemitteilung | (BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Thumann: Weichen für ein „Kompetenzzentrum Gesundheit“ in Deutschland stellen

(Berlin) - „Mit der Gesundheitsreform müssen wir die Weichen richtig stellen, um Deutschland wieder zu einem ‚Kompetenzzentrum Gesundheit’ zu machen.“ Das forderte BDI-Präsident Jürgen Thumann während des dritten Strategiegesprächs der BDI-Initiative Vitale Gesellschaft am Dienstag, 16. Mai 2006, in Berlin. Die Bausteine für eine zukunftsfähige Lösung lägen bereit und die Große Koalition besitze eine ausreichende Mehrheit, um eine entsprechende Reform auch umzusetzen. „Unsere Vision ist ein zukunftsfähiges Gesundheitssystem und eine innovative Gesundheitswirtschaft, die zugleich die persönliche Lebensqualität und das gesamtwirtschaftliche Wachstum erhöhen“, sagte Thumann. „Wir brauchen gesundheitspolitische Rahmenbedingungen, mit denen Forschungsergebnisse rasch in innovative Produkte und Verfahren umgesetzt werden.“

Eine weitere entscheidende Grundlage für eine fortschrittliche Gesundheitspolitik sei der Wettbewerb sowohl auf der Einnahmen- als auch auf der Ausgabenseite, erklärte der BDI-Präsident. Hinzu käme die Abkopplung der Krankenkassenbeiträge von den Arbeitskosten. Thumann plädiert für eine solidarische Gesundheitsprämie und setzt auf mehr Eigenverantwortung und Verbrauchersouveränität statt staatlicher Reglementierung. Bei richtiger Ausgestaltung biete der von dem Unionsfraktionsvorsitzenden Kauder ins Gespräch gebrachte Einheitsfonds gute Ansatzpunkte.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. Dr. Olga Wilde, Referentin, Strategische Kommunikation Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: (030) 20280, Telefax: (030) 20282566

(tr)